Schöner Einstieg in das Thema Hochsensibilität

Die hochsensible Frau -

Die hochsensible Frau
von Alina Schwarz

Da ich vor diesem Ratgeber noch nicht viel über Hochsensibilität gehört habe, konnte ich viele neue Informationen aus dieser Lektüre gewinnen.

Zu Beginn gibt es einen Test, durch den man eine Ahnung davon bekommt, ob man selbst hochsensibel ist oder nicht, indem man schaut, wie viele Eigenschaften, die typisch bei einer Hochsensibilität sind, auf einen selbst zutreffen.

Es werden Charaktereigenschaften und die Gefühlswelt hochsensibler Personen erläutert Dabei wird erklärt, warum man als hochsensible Person solche Eigenschaften hat, was für Hochsensible beruhigend sein und die Akzeptanz dieser Eigenschaften fördern kann.

Ich habe gehofft, dass auch die Ursache der meisten Eigenschaften aus dem Test näher erklärt werden. Leider wurden aber nur die wichtigsten Oberthemen bzw. Haupteigenschaften allgemein und etwas oberflächlich behandelt. Jedoch ist dies für Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Hochsensibilität beschäftigen, gar nicht mal so schlecht. Doch auch ich als Laie in diesem Gebiet hätte mir gewünscht, dass die Erklärungen etwas mehr in die Tiefe gehen.

Man bekommt ein sehr viel besseres Verständnis dafür, wie es ist, hochsensibel zu sein. Egal ob man selbst hochsensibel ist oder Hochsensible aus dem eigenen Umfeld kennt, ist der Wissenserwerb durch dieses Buch sehr nützlich. Außerdem liefert der Ratgeber eine Bandbreite an Themen, mit vielen Exkursen zu der Auswirkung der Hochsensibilität im Kindesalter, in der Schulzeit und im Berufsleben. Zentrale Themen sind unter anderem auch die Stressbewältigung im Alltag, die Selbstliebe und -akzeptanz.

Die Seiten sind sehr übersichtlich und die Themen sind gut strukturiert. Dadurch liest sich das Buch schnell weg. Es ist ein kurzes Buch, weshalb man auch nicht erwarten darf, dass alles sehr detailliert und ausführlich thematisiert wird. Um in das Thema Hochsensibilität einzusteigen und ein Gefühl für dieses Thema zu bekommen, eignet sich das Buch hervorragend.

Was mir persönlich noch gefallen hätte, wäre, wenn es am Ende noch Empfehlungen zu weiterer Literatur über Hochsensibilität gegeben hätte, um sich über dieses Buch hinaus weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Fazit:

Wer noch nichts über Hochsensibilität weiß, wird mit diesem Ratgeber unglaublich viel darüber lernen. Wer möchte, kann sich nach der Lektüre auch intensiver mit dem Thema beschäftigen, da dieses Buch lediglich zur allgemeinen Orientierung helfen möchte. Ich konnte mein Wissen erweitern und das Buch hat es definitiv geschafft, mein Interesse für dieses Thema zu steigern. An einigen Stellen hätte ich mir trotzdem in Verbindung mit dem anfänglichen Test mehr Tiefe gewünscht.