Rezension

schöner Erfahrungsbericht aus Ungarn - oder?

Die Paprikantin - Lysann Heller

Die Paprikantin
von Lysann Heller

Bewertet mit 4 Sternen

Was versteht man unter Ungarn? Erstmal kein Wort.

Lysann Heller schildert in "Die Paprikantin" ihre Erlebnisse als Praktikantin einer ungarischen, aber deutschsprachigen Zeitungsredaktion. Ihr Schreibstil ist erfrischend aber nicht übertrieben locker und man taucht mit ihr sofort in die Geschichte ein. Gerade frisch in Ungarn gewesen sind viele Budapester Ecken wiederzuerkennen, was den Lesespaß nochmal erhöht hat. Und die eingestreuten Brocken ungarisch haben den Bericht für mich authentisch gemacht, immer vor dem Gedanken, dass Übertreibungen hier zum Genre dazugehören. Bis dahin: Klare Leseempfehlung für Ungarn-Urlauber.

Nur: Auf der letzten Seite wird alles, was man bis dahin gelesen hat, in Frage gestellt. Schade eigentlich - mich aber auch nicht gänzlich überzeugend. So bleibt ein komisches Gefühl nach einem bis dahin ziemlich ungetrübten Lesevergnügen zurück.