Schöner erster Teil

Wildhexe 01 - Die Feuerprobe - Lene Kaaberbøl

Wildhexe 01 - Die Feuerprobe
von Lene Kaaberbøl

Clara hält sich für ein ganz normales Mädchen - etwas schüchtern vielleicht und eher unauffällig. Doch als sie von einem schwarzen Kater angefallen wird, tritt ihre besondere Begabung zutage: sie hat den Wildsinn und kann mit Tieren sprechen. Bei ihrer Tante Isa, die zurückgezogen auf dem Land lebt, lernt sie ihren Instinkten zu vertrauen und ihre Verbindung zur Natur zu nutzen. So wird Clara eine Wildhexe, die sich vor dem höchsten Rat der wilden Welt beweisen muss. Dort ist der schwarze Kater an ihrer Seite, er wird ihr neuer Wildfreund - zum Glück, denn die Wilde Welt ist nicht nur aufregend, sondern auch gefährlich.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, schon alleine weil es sich viel um Tiere und Natur geht. Vor allem die ersten Begegnungen mit den ersten Tieren bei Isa haben mir sehr gut gefallen. :) Etwas verwirrt hat mich nur der Beginn der Geschichte. Klar es muss irgendwie beginnen, aber so ganz habe ich den gewählten Anfang nicht.. Etwas schade fand ich auch, dass Clara anfangs so störrisch war, aber das hat sich zum Glück später dann auch gelegt. Aber so waren alle Charaktere sehr unterschiedlich und nicht zwingend so wie erwartet, was das Buch vielleicht so schön macht, wie es ist.

Gefallen haben mir auch die Entwicklungen vom schwarzen Kater und von ihrer Mithexe, die ich anfangs beide nicht wirklich leiden konnte. Ich hoffe mal, dass sich das in den nächsten Geschichten noch mehr entwickelt und fortsetzt.

Gespannt bin ich auch auf Chimära, die bis jetzt der totale Bösewicht ist.

Definitiv eine Leseempfehlung, vielleicht auch für Ältere.