Schöner erster Teil, obwohl der Hype mehr versprach

Wait for You 01 - J. Lynn

Wait for You 01
von J. Lynn

Schöne Geschichte mit einem männlichem Protagonisten zum Dahinschmelzen

Avery Morgansten verlässt ihre Heimatstadt, um weit weg von all den negativen Erinnerungen der letzten Jahre ein neues Leben zu starten. Sie möchte auf gar keinen Fall auffallen, denn sie war schon lange genug das Gesprächsthema für andere. Ausgerechnet am ersten Tag an der Uni stößt sie mit dem charmanten Cameron Hamilton zusammen. Und fühlt sich beinahe sofort von ihm angezogen. Dass dies nicht auf Einseitigkeit beruht, verschweigt Cameron nicht und lässt keine Gelegenheit verstreichen, Avery nach einem Date zu bitten.

Meinung:
Ich halte mich bei unabhängigen New Adult-Büchern einer Reihe selten an die richtige Reihenfolge. So war es auch hier. Zuvor hatte ich den 4. Teil (Stay with me) gelesen und hatte schon von einigen gehört, dass die Wait for you Reihe großartig sein soll, nach dem 3. Teil jedoch immer schlechter wird. Da ich nun also einen vermeintlich schlechteren Teil gelesen hatte, wollte ich gerne den ersten Teil lesen. Von einer Enttäschung kann kaum die Rede sein. Jedoch muss ich sagen, dass beide Teile von mir 4 Sterne bekommen. Deutliche Steigerungen bezüglich des ersten Teil kann ich leider keine erkennen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Protagonisten ausschlaggebend sind. Während im ersten Teil ein äußerlich perfektes Pärchen und ein nahezu absoluter Traumtyp vorgestellt werden, werden die Protagonisten im 4. Teil viel durchschnittlicher bzw. weniger mainstream beschrieben. Möglicherweise konnte man, was das angeht, beim ersten Teil mehr "schmachten".

Genug zu dem Vergleich. Insgesamt hat mir die Geschichte nämlich wirklich gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass Averys "Geheimnisse" völlig absehbar waren. Ich weiß nicht genau, ob das daran liegt, dass ich Begin Again von Mona Kasten bereits gelesen habe und man Ähnlichkeiten zwischen den Geschichten kaum bestreiten kann. Auf jeden Fall fehlte die Spannung dahingehend. Das wurde aber durch die Spannung zwischen Avery und Cam wieder gutgemacht. Wenn ich auf dem Weg zur Uni einige Kapitel im Bus gelesen habe, konnte ich die ganze Vorlesung nur denken: "Wie geht es weiter? Werden sie sich endlich küssen? Was passiert danach?"

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich flüssig. Meist liest in sehr langen Etappen und legt das Buch erst zur Seite, wenn man muss. Die Charaktere werden alle sehr liebevoll vor- und dargestellt und man hatte das Gefühl, dass Avery und Cam super in ihrem Freundeskreis aufgehoben sind.
Wer in diesem Genre gerne liest, ist hier sicher gut aufgehoben. Diesen unglaublichen Hype finde ich aber leider etwas übertrieben. Anderseits: Vielleicht wären es ohne diesen krassen Hype sogar 5 Sterne geworden. Leider lässt man sich davon am Ende doch irgendwie beeinflussen.