schöner Finalband aus Himmelreich.

Dich schickt das Himmelreich - Mia Leoni

Dich schickt das Himmelreich
von Mia Leoni

Mia Leoni – Summertime Love, Himmelreich 5

Cleo wurde gefeuert, ihr Freund hat Schluss gemacht und auch schon eine neue Freundin, ihr Zuhause und ihre Familie in Himmelreich empfindet sie als spiessig und anstrengend, und überhaupt hat das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Jetzt ist auch noch Nathalie gestorben. Sie und ihre Freundinnen Valentina, Maike, Schoscho und Lisa versuchen hinter das Geheimnis und den ominösen Freund von Nattie zu kommen, der sie in den Selbstmord getrieben hat.

„Summertime Love“ ist der fünfte Teil aus der Himmelreich-Reihe, ein Projekt von fünf Autorinnen (Emma Wagner, Lana N. May, Jo Berger, Ava Innings und Mia Leoni), die die Geschichte jeweils aus der Sicht einer der oben genannten Freundin schreiben, die im Verlaufe der Zeit ihre Liebe finden.

Diese Geschichte fängt etwas vor Natties Unfall an, es gibt kleinere Überschneidungen der Geschichte.

Ich kenne schon einige Bücher von Mia Leoni, die mir bisher alle gut gefallen haben und auch „Summertime Love“ ist locker und flüssig erzählt. Es gibt eine schöne Balance aus Spannung und Emotionen.

Die Figuren wirken lebendig und gut ausgearbeitet.

Leider konnte mir Lena alias Cleo überhaupt nicht sympathisch werden. Natürlich kann ich sagen, dass sie im Laufe der Geschichte eine glaubwürdige Wandlung durchgemacht hat, gereift ist und ein paar Sympathiepunkte sammeln konnte. Doch wie im wahren Leben auch, versteht man sich nicht immer mit seinem Gegenüber und das ist auch okay. Ich konnte leider keine Beziehung zu ihr aufbauen, gerade zu Anfang beherrschen Drogen, Alkohol und Sex ihr Leben, sie wirkt unzuverlässig und ausschweifend.
Später wird sie allerdings ruhiger und gesetzter, aber ihr überbordendes Temperament hält sie bei, das macht sie eben aus.

Ihr Nachbar Noah ist ihr ein sehr guter Freund, selbst als Cleo mit Thomas, dem Sportlehrer aus ihrer Schulzeit anbandelt. Ich mochte Noah sehr gern, er war mir auf Anhieb sympathisch, bodenständig und genau der Typ Mann, den frau an ihrer Seite haben möchte.

Die Dynamik zwischen den beiden ist sehr gut gelungen, was mir besonders gut gefiel. Gerade weil sie so gegensätzlich sind, hat die Geschichte für mich gut funktioniert.

Der Crime-Aspekt, der sich durch die fünf Bände zieht, ist auch hier wieder spannend. Ich freue mich, dass ich damit richtig lag, wer der Täter ist, auch wenn wir im Verlauf der Story immer wieder ein paar Überraschungen, Irrwege und Wendepunkte erlebt. Genug Verdächtige gab es ja. Die Story ist kurzweilig, fesselnd und hat mich berühren können. Ich habe alle 5 Teile sehr gerne gelesen.

Ebenfalls bekommt die Autorin einen Pluspunkt von mir für die bildliche Ausarbeitung der Schauplätze, die ich mir sehr gut vorstellen konnte.

Das neue Cover gefällt mir besser, es strahlt viel Herzenswärme und Lebensfreude aus.

Fazit: schöner Finalband aus Himmelreich. Knappe 4 Sterne.