Schöner Frauen- und Mama- Roman :-)

Klapperstörche und andere schräge Vögel
von Vanessa Richter

Die Protagonistin heißt Mia und möchte unbedingt schwanger werden. Nach einigen Hindernissen klappt das dann auch endlich, aber ansonsten läuft gar nichts nach Plan: Der Nachbar fackelt mit seinen Räucherstäbchen das ganze Haus ab und Mia und ihr Mann Nils müssen zu Mias Mutter auf den Bauernhof ziehen. Für Mia die absolute Hölle. Ihre Mutter ist das komplette Gegenteil von ihr, hält nichts vom Shoppen und schönen Sachen, sondern denkt immer nur geradeaus und praktisch. Und besonders sensibel und mütterlich ist sie auch nicht.

Gut, dass zumindest Mias Schwester Holly weiß, was sie gerade durchmacht, denn auch sie ist schwanger – allerdings bereits zum dritten Mal. Mias Leben besteht nun daraus, neben ihren ganzen Schwangerschaftswehwehchen auch noch das Landleben und ihre Stadtfreunde und –ansichten miteinander zu vereinen und letztendlich herauszufinden, wie sie sich das Leben in Zukunft eigentlich vorstellt.

Vanessa Richter hat einen wirklich tollen Schreibstil, der einen flüssig durch das Buch mitnimmt. Die Protagonistin ist mir zwar vom Charakter her überhaupt nicht ähnlich, aber trotzdem konnte ich mich auf Grund der sehr intensiven Schilderungen gut in sie hineinversetzen. Zahlreiche Missverständnisse und absurd- lustige Situationen (z.B. die Besuche bei Mias Frauenärztin) bringen zusätzlich noch Witz in die ganze Geschichte.

Die Autorin hat hier zwar das Rad nicht neu erfunden, aber einen schönen Frauenroman geschrieben, der dazu einlädt, sich abends mit dem Buch auf die Couch zu kuscheln und vom eigenen späteren Familienglück zu träumen.

Das Ende war mir leider etwas zu kurz – ich hätte gerade noch etwas darüber erfahren, wie es mit der kleinen Familie weitergeht.

Unterteilt ist das Buch in die verschiedenen Schwangerschaftsabschnitte und punktet außerdem mit super Nebenfiguren (Schwester, Mutter, Tierarzt, Freundin), die alle irgendwie herrlich schrullig wirken.

Ein wirklich schöner Roman, den man in einem Rutsch durchlesen kann und der einen mit einem guten Gefühl zurücklässt. Empfehlenswert also absolut für alle Bald- Mütter oder solche, die es noch werden wollen.