Schöner Frühlingsroman

A Place to Love -

A Place to Love
von Lilly Lucas

Manchmal hat das Leben (und die Liebe) andere Pläne …

Der erste Band, »A Place to Love«, der neuen New-Adult-Reihe »Cherry Hill« von Lilly Lucas stellt die Geschichte von June und Henry dar. Bühne ist die Obstfarm von Junes Familie, wo sie mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern lebt.
Erschienen ist der Roman im Mai 2022 unter dem Knaur-Verlag. Band zwei der Reihe lautet »A Place to Grow«, wobei es hier um Junes Schwester Lilac geht und der dritte Teil heißt »A Place to Belong«.
Lilly Lucas kenne ich bereits durch ihre »Green Valley«-Reihe, weshalb ich wahnsinnig froh bin, neuen Geschichtsstoff von ihr zu bekommen!

COVER
Das Cover zu »A Place to Love« gefällt mir wirklich gut. Es verspricht eine schöne, frühlingshafte Atmosphäre und passt damit super zum Inhalt des Buches. Auch die Farben harmonieren gut miteinander und ich liebe die Blumen.
Die gewählte Schrift dagegen passt meiner Meinung nach nicht so gut; ebenso ist mir das Cover etwas zu schlicht.
Nichtsdestotrotz ein gelungenes Design, das ich immer wieder gerne anschauen werde!

ERZÄHLSTIL
Lilly Lucas zaubert mit ihrer Art zu erzählen eine Atmosphäre, in der man sich einfach nur wohlfühlen kann. Die Beschreibung der Obstfarm, die Art, wie die Charaktere miteinander umgehen – all das sorgt dafür, dass sich »A Place to Love« wie ein Nachhausekommen anfühlt. Es gibt viele süße Szenen, aber auch genügend traurige und dramatische, sodass das Lesen nie langweilig wurde.

HANDLUNG
Mir hat die Handlung gut gefallen. Vor allem mochte ich, dass es keine Geschichte war, bei welcher die Charaktere zusammen kamen und damit Ende war. Stattdessen mussten sie auch dann noch Hindernisse überwinden, was das Ganze umso realistischer gemacht hat.
Zudem finde ich, dass sich Junes und Henrys Beziehung mit angemessener Geschwindigkeit entwickelt hat. Kein zack! und sie waren ein Paar, aber auch kein ewiges Herauszögern. Wobei sich das Ende dann doch etwas gezogen hat, als nicht sicher war, ob die zwei es schaffen würden.
Auch sehr schön fand ich die Rückblicke und das Miteinbeziehen von Junes Schwestern. Sie wirkten nicht wie unnötige Nebencharaktere, sondern hatten alle ihre eigene Rolle.

CHARAKTERE
June als Protagonistin hat mir im Gesamten gut gefallen. Sie kümmert sich um ihre Familie, sagt, was sie denkt und ist sehr willensstark. Jedoch hat mich genau dieses Aufopferungsvolle gestört. Sie hatte andauernd den Eindruck, als würde nichts ohne sie laufen, als sei sie immer auf sich allein gestellt. Dabei hätte sie nur mit ihrer Familie und Henry reden müssen. Alle hätten ihr unter die Arme gegriffen. Dass sie dies nicht getan hat, ist zwar essenzieller Bestandteil, ohne den die Geschichte nicht funktioniert hätte, nervt mich aber trotzdem, da das so ein Fehler ist, der so leicht zu vermeiden gewesen wäre. So ein Fehler, bei dem die Protagonistin alles nur aus ihrer Sicht betrachtet.
An Henry mochte ich seinen Humor sehr. Außerdem hat er June dazu gebracht, mal ein bisschen mehr zu leben. Er hat sie von ihrem stressigen Arbeitsleben abgelenkt und sie zum Lachen gebracht.

FAZIT
Letztendlich finde ich, dass »A Place to Love« ein Roman zum Weiterempfehlen ist. Es handelt sich um eine nette Liebesgeschichte, die gut für warme Frühlingstage auf der Terrasse geeignet ist und sich an eine breite Altersgruppe richtet.