Schöner, gemütlicher Briten-Krimi - betuliche Täterermittlung in beschaulicher Landschaft

Agatha Raisin und die tote Geliebte - M. C. Beaton

Agatha Raisin und die tote Geliebte
von M. C. Beaton

Einen ersten Eindruck von der Handlung kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist ein typischer Vertreter der Reihen-Krimis. Das bedeutet, dass das Buch einen erheblichen Teil seiner Faszination aus den Erinnerungen an Vorgängerbände und aus der Entwicklung der Figuren zieht. Der Spannungsbogen ist relativ flach und auch keineswegs durchgängig. Dafür punktet das Buch mit einer Menge kurioser Begebenheiten und mit typisch britischem Humor gewürzten Dialogen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Autorin kann gut mit Worten umgehen und erweckt die Protagonisten zum Leben. Auch das Umfeld kann die Autorin vor den Augen des Lesers entstehen lassen.

Das Finale kommt recht plötzlich ohne ohne grossen Knall. Stattdessen kommt noch eine neue persönliche Entwicklung der Hauptprotagonistin in Gang, die sicher im Folgeband noch vertieft werden wird.

Ein schöner, kleiner Krimi für ein bis zwei gemütliche Leseabende.