Schöner Geschichtssthriller aus Ägypten

Die Jagd am Nil - Will Adams

Die Jagd am Nil
von Will Adams

Daniel Knox entdeckt auf einem Basar ein Artefakt aus der Nilebene, was auf eine geplünderte Ausgrabung hindeutet. In Assuan wird eine Mädchenleiche gefinden. Während Daniel Knox und der Leiter der Antiquitätenbehörde einer Ausgrabung religiöser Fanatiker nachspüren und auf heftige Widerstände stoßen, muss seine Freundein einen eitlen Filmemacher und Esoteriker in Armana haerumführen, wo sie Grabräubern in die Quere kommen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Mord? Knox wird in eine lebensgefährliche Verfolgungsjagt verwickelt, seine Freundin von Grabräubern festgehalten. Die Lage spitzt sich zu. Darüber hinaus scheinen beide große Entdeckungen zu machen. Das Buch ist spannend und rasant wie ein Actionfilm. Natürlich ist es nicht allzu realistisch. Es werden recht wilde geschichtliche Theorien verfolgt. Der Leser bekommt es hier mit recht vielen Geschichtslektionen zu tun. Um das Buch wirklich fesselnd und gut zu finden sollte ein Interesse an der biblischen Geschichte und der Geschichte Altägyptens vorhanden sein, sond ist es wahrscheinlich zu zäh in den Erklärungssequenzen zwischen der Action. Ansonsten laufen die Handlungstränge am Ende nett zusammen. Ich fands gut.