Schöner historischer Roman vom Rhein

Die Fährmannstochter - Andrea Schacht

Die Fährmannstochter
von Andrea Schacht

Inhalt

Myntha, die Tochter des Fährmeisters von Mülheim, hat kein leichtes Leben, weil sie als mondsüchtig gilt und hin und wieder schlafwandelt. Trotzdem behält sie zumeist ihr fröhliches Gemüt und führt das Fährhaus und die angeschlossene Herberge mit klugem Geschick. Unheimlich ist Myntha jedoch ein düsterer Fremder namens Frederic Bowman, der sich in einer einsamen Kate in der Nähe des Fährhauses niedergelassen hat und eine Schar Kolkraben gezähmt hat. Als die Oberin der Machabäerinnen einem Brand zum Opfer fällt, gerät eine kranke Pilgerin unter Mordverdacht, die Myntha erst kurz zuvor vor dem Ertrinken im Rhein gerettet hat. Myntha und ihre Freundin Berte glauben jedoch nicht an ihre Schuld und stellen Ermittlungen an. Immer mehr Rätsel scheinen sich aufzutun. Welche Rolle spielt der bezaubernde Karol, der Handelsgehilfe des Weihrauchhändlers Wolters van Dyke in Köln, der Myntha zunehmend gefällt? Und welche Ziele verfolgt Frederic, der ebenfalls nach den Ursachen des Feuers forscht?

(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Der Roman „Die Fährmannstochter“ von Andrea Schacht spielt zu Anfang des 15. Jahrhunderts in Mülheim und Köln am Rhein. Myntha ist die Tochter des etwas schrulligen Fährmanns Reemt. Da sie bisweilen unter Nachtwandeln leidet, hat sie es schwer, von der Bevölkerung akzeptiert zu werden. Gerade der Pfarrer unterstellt ihr, vom Teufel besessen zu sein, und will diesen unbedingt durch fragwürdige Exorzismus Rituale austreiben. Da Mynthas Mutter bei ihrer Geburt verstorben ist, hatte Reemt sie in den Haushalt der Kölner Weinhändlerin Frau Alyss gegeben, wo sie eine Ausbildung genießen und unter der Mutterliebe von Alyss heranwachsen konnte. Es hatten in der Vergangenheit schon öfters interessante Menschen Unterschlupf bei der Familie von Alyss gefunden, unter anderen Frederic Bowman, der nun seinen Sohn Emery dort versteckt und selber in eine Kate in Mülheim zieht, wo er Raben dressiert.

Myntha ist im heiratsfähigen Alter und tändelt mit dem Handelsgehilfen Karol herum, der Geschäfte mit Weihrauch macht. Als es in vermehrt zu Brandfällen im Zusammenhang mit Weihrauch kommt und damit in Verbindung auch zu Toten, vermutet Myntha, dass mit dem Weihrauch etwas nicht stimmt. Gleichzeitig stellt Frederic ähnliche Überlegungen an und so lernen sich Myntha und Frederic kennen.

Die Welt, in der Myntha lebt, hat mir sehr gut gefallen. Die Fähre, die von ihren älteren Brüdern bedient wird, verbindet Mülheim und Köln, so dass man von beiden Städten einiges erfährt. Die Charaktere sind sorgfältig ausgeführt, so dass man eine gute Vorstellung der Figuren gewinnt. Frederic ist eine besonders interessante Figur, nicht zuletzt weil er als Bogenmacher und Falkner ausgesprochen interessante Tätigkeiten ausführt. In Mynthas Haushalt findet die Pilgerin Agnes Unterschlupf, deren Herkunft ein Geheimnis birgt. Ebenso geheimnisumwittert ist Henning, der als Bursche bei Frederic lebt. Für mich bestand die Spannung des Romans zum großen Teil aus diesen beiden Ungewissheiten. Ein ebenfalls interessanter Handelsstrang war der Heiratsantrag, den Myntha von einem Mühlenbesitzer erhalten hat. Leider werden genau diese drei Handlungsstränge nicht bis zum Ende aufgeklärt. Da es sich bei diesem Buch offensichtlich um den ersten Teil einer Serie handelt, sind diese losen Enden wohl als Cliffhanger zu verstehen, die natürlich Lust auf dem zweiten Teil machen. Ich möchte nicht so weit gehen und sagen, dass dieses Buch nicht alleine für sich stehen kann. Aber ich finde es etwas schade, dass nur ein Teil der Spannungselemente am Ende aufgelöst wird und der Rest warten muss, bis irgendwann eine Fortsetzung da ist.

Sprachlich ist der Roman sehr angenehm zu lesen. Ich konnte sehr schön in die farbenprächtige Welt um 1420 eintauchen und würde gerne 5 Sterne vergeben. Da mir aber im Moment inhaltlich doch zuviel offen ist, bleibt es bei 4,5 Sternen.

Weltbild Verlag, Juni 2014, gebunden, ISBN 9783863659004