Schöner Jugend - Mystery - Thriller

Liv, Forever, Deutsche Ausgabe - Amy Talkington

Liv, Forever
von Amy Talkington

Klappentext:

"Warum hatte ich ihm nicht gesagt, was ich fühlte? Warum war ich ihm ausgewichen,als er mich küssen wollte? Warum hatte ich ihm nicht gesagt, dass ich noch nie jemanden so geliebt hatte?"

Liv spürt augenblicklich, dass es in ihrem neuen Internat "Wickham Hall" nicht mit rechten Dingen zugeht: Irgendetwas existiert in diesem alten Gemäuer ... Liv ist fasziniert von dem scheinbar unnahbaren Malcolm – und verliebt sich unsterblich. Aber während eines heimlichen Treffens mit ihm wird Liv hinterrücks ermordet. Doch sie ist nicht tot, sondern geistert mit den Seelen vieler anderer verstorbener Mädchen durch die Schule. Ist sie verflucht? Wie lässt sich der Bann lösen? Kann sie zu Malcolm zurückkehren? Liv beginnt mit dem Außenseiter Gabe zu kommunizieren und zusammen mit Malcolm stoßen sie auf das dunkle Geheimnis von “Wickham Hall”...

Meinung:
Dieser Jugend - Mystery - Thriller hat mich wirklich gut unterhalten.
Liv wirkt für mich von Anfang an etwas blass. Wir erfahren viel über ihr künstlerisches Talent, aber weniger über ihre Gefühlswelt und Vergangenheit. Es wird eher nebenbei angesprochen und plötzlich sind da flott die Gefühle für Malcom da.
Die Liebesgeschichte zu Beginn ist etwas abrupt, doch danach wird es besser und spannend. Wie im Klappentext zu lesen, wird sie zum Geist und ab dann sind die Interaktionen von ihr, Malcom und einem Freund wirklich interessant und auch die Geschichte um das Internat Wickham Hall wird sehr spannend, wenn auch abgefahren.

Der Gruselfaktor war bei mir nicht so hoch (aber ich bin dank vielen Podcasts glaube ich etwas abgehärtet, was Geister angeht), doch trotzdem habe ich die Geisterwelt sehr interessiert verfolgt.

Gut gelöst fand ich die Einbringung der Geschichten der anderen Geister. An passenden Stellen und kurz und knapp erzählt, konnte man sich auch mit den anderen Mädchen identifizieren.

Auch die anderen beiden Charaktere in der Geschichte, Malcom und Gabe, nahmen ab dem Wendepunkt mehr an Farbe an und entwickelten sich auch mit der Geschichte mit.

Fazit:
Eine tolle Mystery - Thriller - Jugendgeschichte, die anfangs etwas blass daher kommt und mit Instalove arbeitet. Doch ab der Wendung des Buches ist es einfach mitreißend und nimmt gut an Fahrt auf. Auch die Charaktere werden ab dann besser ausgearbeitet und wachsen einem ans Herz.