Rezension

schöner Klassiker

Sara, die kleine Prinzessin - Frances Hodgson Burnett

Sara, die kleine Prinzessin
von Frances Hodgson Burnett

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt: Sara Crewe, die Toochter eines reichen Mannes wird von ihrem Vater von Indien, wo sie aufgewachsen ist, in eine Privatschule für Mädchen nach London gebracht. Das liebe Mädchen wird mit Geschenken überhäuft und bekommt von der Schulleiterin, die mit "Alte Schachtel" eigentlich ganz gut beschrieben wäre, eine Sonderbehandlung. Doch als ihr Vater stirbt und bekannt wird, dass er durch Investitionen in eine scheinbar nutzlose Goldmiene all sein Geld verloren hatte, wird Sara kurzerhand als Dienstmädchen in der Schule angestellt. Von dem Tag an wird sie gezwungen, dreckige Arbeite zu verrichten. Dennoch bleibt Sara, obwohl sie Not leidet, in ihrem Herzen eine Prinzessin und bleibt freundlich und würdevoll gegenüber allen anderen. Eines Tages ist ihre Dachkammer voll von Geschenken, denn der Freund ihres Vaters, der auch in die Miene investierte, hatte schließlich doch das erhoffte Gold gefunden und zog nun seines Freundes wegen um die Welt um Sara zu suchen. Zufällig wohnte er im Nachbarhaus und Sara wurde doch "Prinzessin".