Schöner Liebesroman mit Tiefgang und einem besonderen Schreibstil

Lavendelträume - Gabriele Diechler

Lavendelträume
von Gabriele Diechler

Diese Rezension kennzeichne ich gem. § 2 Nr. 5 TMG als Werbung, da es sich hier um ein Rezensionsexemplar handelt:

D: 9,95 €

insel taschenbuch 4650, Taschenbuch, 410 Seiten
ISBN: 978-3-458-36350-7
Auch als  [eBook]  erhältlich

Zum Inhalt:
Ein malerischer Ort in der Provence, unweit der Parfümstadt Grasse. Doch Julia kann die Schönheit der Landschaft nicht genießen: Ihr Leben ist aus den Fugen geraten, und sie ist auf der Suche nach Wahrheit hierhergekommen …

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Mutter entdeckt Julia in einem geheimen Schließfach ein Paket mit dem Lieblingsparfüm ihrer Mutter, daneben einen Liebesbrief. Absender: ein Parfumeur aus der Provence. Was hat das zu bedeuten?

Kurzentschlossen macht Julia sich auf die Reise in den Süden Frankreichs. Unter der angegebenen Adresse trifft sie auf den Sohn des inzwischen ebenfalls verstorbenen Parfumeurs. In Nicolas findet sie einen verständnisvollen Freund, der ihr Zuversicht schenkt – und Liebe. Doch sie kommen einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur ...

Ein fesselnder Roman über die Macht des Schicksals, die Kraft der Liebe, den Mut zum Neuanfang.

Zur Autorin:
Gabriele Diechler, in Köln geboren, lebt und arbeitet im Salzkammergut. Nach vielen Jahren als Drehbuchautorin und Dramaturgin widmet sie sich nun hauptsächlich dem Roman und Jugendbuch.

Ich habe über meine Büchergruppen schon so viel Gutes über dieses Buch gehört, auch über den tollen Schreibstil der Autorin. Auch wenn ich wenig Romane in der Richtung lese, wollte ich mir selbst ein Bild machen. Freundlicherweise wurde mir das Buch zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Die beeinflusst in keinster Weise meine Meinung.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir tatsächlich direkt gelungen. Ich habe direkt am Anfang gemerkt, dass der Schreibstil der Autorin wirklich besonders ist.

Man lernt hier direkt Julia kennen, die ihre Mutter völlig überraschend aufgrund eines tödlichen Autounfalls verloren hat. Sie entdeckt bei Durchsicht der Unterlagen ein Paket mit dem Lieblingsparfüm ihrer Mutter mit einem Liebesbrief eines Parfumeurs aus der Provence, was sie natürlich sehr stutzen lässt, zumal sich das Paket auch in einem Postfach befunden hat. Sie macht sich direkt auf die Reise in die Provence, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Sie trifft dort auf den Sohn des Parfümeurs, da der Briefeschreiber vor kurzem leider selbst auch verstorben ist. Die beiden schließen schnell Freundschaft und die Sache nimmt ihren Lauf, wobei ich nicht weiter darauf eingehen möchte.

Alles in allem kann ich hier aber eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, da sie eine nicht eine reine Liebesgeschichte beinhaltet hat, sondern auch mit Tiefgang und vor allem mit einem besonderen Schreibstil der Autorin aufwarten konnte. Ich möchte auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen.

Von mir bekommt das Buch sehr gute 4,5 Sterne.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Infos zum Buch und Klappentext: ©Suhrkamp Verlag