Schöner Manga zum Film (zweiter Teil)

Das wandelnde Schloss. Bd.2 - Hayao Miyazaki, Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss. Bd.2
von Hayao Miyazaki

Im zweiten Band ist die alte Sophie nun Hauros Putzfrau und bringt das Schloss erst einmal auf Vordermann. Das Schloss ist so verdreckt, dass sie einiges zu tun hat, aber so reinlich wie sie ist, da fliehen sogar die Mäuse (eine sehr schöne Darstellung übrigens). Derweil ist der Krieg nun endgültig angekommen. Von der Flotte kehrt nur ein brennendes Schiff zurück, das Flaggschiff, welches als unzerstörbar galt. Während Sophie und Hauros Gehilfe Markl (als alter Mann verkleidet) in der Stadt einkaufen, wird diese von Flugzeugen des Feindes beschossen. Als Zauberer Hauro von seinem Kriegsausflug (sehr düster und mit schwarzem Pass partout hinterlegt) zurückkehrt, rastet er aus über Sophies Putzwahn, denn alles ist durcheinander. Er zerfließt im wahrsten Sinne des Wortes in Selbstmitleid. Hauro will dem König nicht dienen und so schickt er Sophie als seine Mutter zum Schloss. Diese begegnet auf dem Weg dorthin wieder einmal der Hexe aus dem Niemandsland, die zwar Flüche aussprechen kann, die aber nicht in der Lage ist sie wieder aufzuheben. Im Schloss erfährt Sophie einiges über Hauro und der Band endet wieder abrupt an einem spannenden Punkt der Geschichte.

Zu Beginn des Comics werden erst einmal alle wichtigen handelnden Personen aufgezeigt und ein kleiner Einblick "Was bisher geschah..." gegeben.

Auch der zweite Band ist wie sein Vorgänger mit dickem, buntem Hochglanzpapier ausgestattet. Die Zeichnungen sind wirklich sehr detailliert und schön, so dass man gut in die Geschichte versinken kann. Leider muss ich auch hier bemängeln, dass die Dialoge recht kurz geraten sind, die es dem Leser, der die Geschichte um Sophie nicht kennt (aus dem Film) schwer macht alles nachvollziehen zu können.

Fazit: Die Geschichte entwickelt sich und wird spannender. Besonders gefreut hat mich das Schicksal der Hexe aus dem Niemandsland. Wer den Anime mochte, dem wird auch dieses Buch gefallen. Zu empfehlen!