Schöner Mystery Thriller

VinDicta
von Kat van Arbour

Unterschiedliche Schicksale, unterschiedliche Gedankengänge, unterschiedliche Personen. Dazu gehören Davi, Sarah, Hans, Giselle, Tobi, Nici, Maria, Oskar und Jaroslav. Das Leben der einzelnen Charaktere ist in direkter oder indirekter Weise mit dem des anderen verknüpft. Manchen ist dies bewusst, die anderen wissen gar nicht, dass diese Personen existieren. Und dann gibt es eine weitere Person, die von oben herab blick und jede einzelne Handlung dieser Person kennt. Bist du Opfer oder Täter? Hast du Angst? Schweigst du, um dich selbst zu schützen? Welche Folgen hat dein Schweigen? Aber denk dran, diese eine Person sinnt sich nach Rache…

Ich bin sehr kritisch dem Buch begegnet, da ich mir dachte, dass die hohe Anzahl der Personen, die Geschichte unstrukturiert wirken lässt. So muss ich sagen, dass dies, vor allem durch die kurzen Kapitel und die Namenerwähnung am Anfang eines Kapitels, nicht der Fall war. Ich hatte das Gefühl, im Buch gut zurecht gekommen zu sein, und die einzelnen Schicksale der Charaktere haben mich fasziniert. Es war spannend zu verfolgen, inwiefern die Schicksale in einem Beziehungsgeflecht zueinanderstehen. Toll! So ist jedes einzelne Leben der Charaktere einzigartig und es doppelt sich nichts.

Teilweise regt das Buch auch zur eigenen Reflektion an. Man fragt sich als Leser: Welche meiner Taten hatten Auswirkung auf Person X? Ein Selbstzweifel kann in mir hoch. Hatte ich auch derartige Auswirkungen bei jemanden durch eine Handlung verursacht?

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der den Leser fesselt. Teilweise wies er eine Umgangssprache auf, was mich persönlich nicht gestört hat. Wie vorher erwähnt, war die Kürze der Kapitel ausschlaggebend für die Steigerung der Spannung. Die Mystik in diesem Buch ist recht klein gehalten und weist nichts Irrationales auf, sodass die Authentizität auch gegeben ist. Über die Lösung der ganzen Geschichte war ich begeistert. Es war ein Ende, welches einen großen Interpretationsspielraum lässt.

Die Autorin hat ein wunderbares Debüt geliefert, und ich bin gespannt auf weitere Bänder.