schöner Ratgeber.

Resilienz – Seelenschokolade: Der Weg zu mentaler Stärke, Selbstbewusstsein und körperlichem Wohlbefinden -

von Julia C. Colella

Lest ihr gerne Ratgeberbücher?  Aufgrund meines Studiums habe ich meistens schon genug Bücher, die ich gar nicht lesen will und doch lesen muss. Bei Ratgebern ist es aber anders, wenn mich das Thema besonders interessiert.
Alles um Produktivität lese ich zum Beispiel sehr gerne, weil ich immer versuche meine Produktivität zu steigern. Und wer dauernd unter Strom steht, der sollte sich sicherlich auch mit dem Thema Resilienz beschäftigen.

Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt, so dass man sich auch ohne Probleme nur den Themen widmen kann, die einen besonders interessieren. Nicht nur sollen die Leser aber über Resilienz lesen, sie sollen sie auch anwenden und so gibt es zahlreiche Übungen und Anregungen zum Reflektieren des eigenen Handelns.

Die Aufmachung des Buches ist ehr "weiblich" und mit dem Thema "Woman Code", welches sich mit der Kraft des weiblichen Zyklus beschäftigt, ist die Zielgruppe ziemlich klar, auch wenn ich denke, dass alle anderen Themen für alle Geschlechter angewendet werden können.

Ich bin niemand, der meditiert oder ähnliches und doch habe ich mich in einigen Aspekten wiedergefunden, wie z.B. dem Journaling. Bereits seit gut einem Jahr versuche ich regelmäßig "Morgenseiten" zu füllen.
Das Buch motiviert zu mehr Reflektion und das auf angenehme Weise.
Dennoch denke ich, dass wer sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen möchte etwas enttäuscht sein wird, weil es nicht weit genug in die Tiefe geht. Ihr erhaltet leider keine weiterführenden Literaturhinweise, um sich ausgiebiger mit den Themen zu beschäftigen.
Als erster Auftakt oder auch "RundumBlick" empfehlenswert und letztlich liegt es dann an einem selbst, wie weit man sich in die verschiedenen Themengebiete einliest.