Schöner Reisebericht

Mit Cello und Liebeskummer - Catrina Davies

Mit Cello und Liebeskummer
von Catrina Davies

"Mit Cello und Liebeskummer" von Catrina Davies ist nach den wahren Erlebnissen der Autorin geschrieben worden und handelt von ihrer Reise in einem alten Bus, die quer durch Europa geht.

Von Liebeskummer und dem Tod des besten Freundes geplagt, reist Catrina von einem verschlafenen Örtchen in England aus mit ihrem Bus nach Norwegen. Sie möchte ans Nordkapp und sich das Geld das sie dafür benötigt mit Straßenmusik verdienen. Das war Andrews Traum. Doch da Andrew ihn nun nicht mehr wahrmachen kann, schlägt Catrina sich mehr oder weniger gut durch. Es geht quer durch Norwegen, mit Abstechern nach Schweden und Finnland und dann durch Deutschland, die Alpen, Frankreich und Spanien hinunter ans südwestlichste Ende Europas.

Auf ihrer Reise lernt sie allerhand verschiedenste Persönlichkeiten kennen und gerät in die ein oder andere verzwickte Situation. Immer darauf bedacht, ihren (Liebes-)Kummer zu vergessen/verarbeiten.

Meiner Meinung nach ein recht gelungenes Buch, bei dem man merkt, dass die Autorin dies alles so oder ähnlich erlebt hat. Es ist eher sachlich erzählt, als in einem typischen Roman verschönert. Der Part der in Norwegen spielt (ca. 3/4 des Buches) hat mich schon ziemlich mitgerissen, das darauffolgende nicht mehr so sehr; ich tat mich schwer dieses Buch zu Ende zu lesen. Vor allem ihre Unsicherheit, wann Catrina wieder zurück nach England sollte/wollte, spürt man dort deutlich und das hat mich irgendwie irritiert.

Fazit: ein interessantes Buch, vor allem für Reiselustige und Norwegenfans.