Schöner Reisebericht

Einfach los... - Mady Host

Einfach los...
von Mady Host

Mady Host beschreibt in diesem sehr angenehm zu lesenden Buch ihre Pilgerreise auf dem Camino del Norte, dem nördlichen Alternativweg, auf dem es einsamer ist und mehr regnet als auf der Jakobsweg-Hauptroute, dem "Camino Francés". Sie geht diesen Weg bewusst allein, um herauszufinden, was das auf-sich-gestellt-sein so mit einem Menschen macht. Manchmal bilden sich spontane Weggemeinschaften mit Mitpilgern, manchmal wandert sie ganz alleine. Humorvoll und unterhaltsam beschreibt sie ihre Wandereindrücke und philosophiert über das Alleinsein. Auch wenn nicht alle der gewonnenen Lebensweisheiten wirklich weltbewegend sind: es ein Buch, das sich wunderbar leichtfüßig liest und einen nicht selten zum Schmunzeln bringt. Mady Host schreibt stilistisch sicher und flüssig.
Ich bin selber einen Teil des Camino del Norte gelaufen, und natürlich haben mich diese Passagen besonders interessiert, aber auch die Beschreibungen der anderen Wegabschnitte lasen sich kurzweilig und interessant. Wer gerne ungewöhnliche Reiseberichte liest, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 23. Mai 2017 um 15:36

Was für eine schöne Erinnerung, Arbutus. Ich weiß nicht, ob ich mich so ganz alleine trauen würde. Aber es ist sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Arbutus kommentierte am 23. Mai 2017 um 19:20

Ja, Mady schreibt in ihrem Reisebericht auch was Unangenehmes zu dem Thema (als Frau allein unterwegs). Bei mir waren die Herausforderungen aber eher anderer Natur.