Schöner Roman!

Leben im Gepäck - Maria Väth

Leben im Gepäck
von Maria Väth

Jacob schlägt sich damit durch, gestohlene Autos von einem Ort zu einem anderen zu bringen. Durch Zufall lernt er dabei in der Schweiz die schwangere Luise kennen, die einen großen Streit mit ihrem Freund hatte. Deswegen sucht sie eine Möglichkeit, nach Hause zurückzufahren und steigt bei Jacob ins Auto. Die beiden erleben während ihrer langen Autofahrt mehrere Situationen, bei denen es sehr brenzlig wird und müssen viele Gesetze überschreiten. Doch je länger die beiden miteinander unterwegs sind, desto besser lernen sie sich kennen und merken, dass der andere ganz anders ist, als sie es gedacht haben. Auf ihrer Reise erleben die beiden so einiges, es gibt viele lustige, aber auch emotionale Momente.

Die Geschichte wird aus Jacobs Sicht erzählt und es fiel mir schwer, mit ihm richtig warm zu werden. Luise dagegen war mir gleich von Anfang an sympathisch. Besonders ihre Briefe an ihren verstorbenen Vater waren sehr berührend und gefühlvoll geschrieben. Das Ende hat mich sehr überrascht, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Insgesamt ein schöner Roman, auch wenn er ganz anders war, als ich es erwartet habe.