Rezension

Schöner Roman

Für immer, Dein Dad - Lola Jaye

Für immer, Dein Dad
von Lola Jaye

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das Buch "Für immer, dein Dad" von Lola Jaye erzählt die Geschichte der heranwachsenden Lois, die zu ihrem 13. Geburtstag ein Buch ihres lange verstorbenen Vaters erhält.

An jedem ihrer Geburtstage darf Lois ein Kapitel des Buches lesen, das ihr Vater vor sieben Jahren für sie geschrieben hat. Jedes Jahr nur ein paar Seiten, die nur sie beide etwas angehen. Hier verrät er Lois seine Gedanken und Wünsche für ihr jeweiliges Jahr. Man liest mit, wie sich Lois durch die Teenager- und junge Erwachsenenzeit schlägt, wie sie mit Familien- und Liebesproblemen umgeht und dabei Trost in den Zeilen findet, die ihr Vater ihr hinterlies. Als erwachsene Frau muss Lois dennoch eines Tages lernen, den Tod zu akzeptieren und alleine zurecht zu kommen...

"Für immer, dein Dad" ist ein sehr einfühlsames Buch, die Idee dahinter gefällt mir sehr gut. Die Charaktere sind soweit in Ordnung, auch wenn Lois manchmal etwas hilflos wirkt und man ihr mehr Selbstbewusstsein wünschen würde. Da das Buch nicht allzu dick ist und die Sprache unkompliziert, ist es schnell zu lesen.

Fazit: ein gefühlvoller Roman, für jung und "alt".