Schöner Roman der dazu anregt Freundschaften aufzufrischen!

Rosen, Tulpen, Nelken - Heike Wanner

Rosen, Tulpen, Nelken
von Heike Wanner

Der Roman "Rosen, Tulpen, Nelken" von Heike Wanner, handelt von Freundschaften. Die Hauptprotagonistin ist Sophie Lensing, sie ist Physikerin und hat eine Affäre mit einem verheirateten Kollegen, der ihr natürlich immer erzählt, dass er irgendwann seine Frau für sie verlassen wird.

Die Haupthandlung dreht sich jedoch weniger um die Naivität der Protagonistin, bezüglich der Affäre, sondern vielmehr um das Thema Freundschaft. Denn Sophie hat ihre Mutter verloren als sie ein kleines Kind war und kann sich daher nicht mehr wirklich an sie erinnern. Ihre Stiefmutter händigt ihr, das alte Poesiealbum ihrer Mutter aus und das veranlasst Sophie dazu mit ihren Freundinnen Sandra und Vanessa durch halb Deutschland zu fahren, um die Menschen kennen zu lernen, die sich darin verewigt haben. Während der Fahrt durch Deutschland passiert einiges, was den Leser zum Lachen bringt und natürlich auch zum nachdenken.

Das wars zur Handlung. Meiner Meinung nach ist der Autorin mit diesem Roman ein schönes Werk gelungen, welches gerade bei Frauen Erinnerungen wachrrütteln wird, ich musste zumindest immer an mein eigenes Poesiealbum denken und an die Menschen die da reingeschrieben haben. Letztendlich hat mir der Roman sehr gut gefallen, das einzige was mich gestört hat war die Affäre, den Sophie kam mir da einfach viel zu naiv rüber!!!

Deswegen habe ich diesem Roman 4 von 5 Sternen gegeben, denn er hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert.