Rezension

schöner Roman für zwischendurch

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

 Anni ist eigentlich mit ihrem Leben ganz zufrieden: sie lebt mit ihrem Langzeit-Freund Thies in Bremen, designt Computerspiele, und entwirft nebenher Poster und Postkarten mit Sprüchen. Dann möchte plötzlich ihr Chef, dass sie ein neues Büro in Berlin leiten soll, Annie weiß nicht, ob sie überhaupt nach Berlin gehen will, Thies will es aber auf keinen Fall, dafür auf einmal doch heiraten… Als sie eine Postkarte von Ihrer Jugendfreundin Marie bekommt, beschließt Anni, zu Marie nach Norderney zu fahren und eine Auszeit zu nehmen.

Anni war mir sofort einfach nur sympathisch, und ich konnte mir ihr prima mitfühlen wie sie hin- und hergerissen war. Den Wunsch nach Auszeit und Veränderung (und sei es nur durch einen längeren Inselurlaub) konnte ich gut nachfühlen.

Ich habe das Buch relativ schnell verschlungen, es hat sich wunderbar weglesen lassen (und ich war etwas enttäuscht, dass es dann doch zu Ende war). Die Sprüche, die im hinteren Teil nochmal gesammelt sind, fand ich auch toll.