Schöner Roman mit Herz und Humor, aber auch ernsten Themen

Das Glück in vollen Zügen - Lisa Kirsch

Das Glück in vollen Zügen
von Lisa Kirsch

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Marie liebt ihr Leben im kleinen Bauwagen am Ammersee. Aber ihren Traumjob in München würde sie nie aufgeben. Deshalb pendelt sie. Alles kein Problem, wenn da nicht die ständigen Bahn-Verspätungen und die Marotten ihrer Mitreisenden wären. Besonders der Benzin-Neandertaler, der immer lautstark mit seinen BMW-Kollegen telefoniert, geht ihr auf den Senkel. Schade, denn er sieht verdammt gut aus.

Der angebliche Benzin-Neandertaler heißt Johannes und findet Marie eigentlich ganz süß, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Wie hat man das nur vor Tinder gemacht? Dann ist Marie eines Tages nicht mehr im Zug, und Johannes merkt: Er will sie unbedingt wiedersehen.

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Marie und der dritten Erzähl-Perspektive von Jo geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden und runden die Geschichte perfekt ab.

Marie und Jo sind beide mit so einigen Problemen konfrontiert und umso schöner ist es, dass sie sich ineinander verguckt habe, aber leider trauen sich beide nicht den jeweils anderen anzusprechen und es kommt zu einigen Missverständnissen… Herrlich witzig und sehr alltagsnah sind die Erfahrungen von Marie und Jo mit ihrem Mitreisenden in der S-Bahn, die für so manche Lacher sorgen.

Es werden aber auch ernste Themen wie Demenz, Endometriose, etc. beschrieben. Besonders schön fand ich auch die Beschreibung der Landschaft, so dass ich Maries Wagen und den Ammersee förmlich vor Augen hatte. Lediglich am Ende ging es mir viel zu schnell voran, hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, z.B. auch in Form eines Epilogs, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Somit gibt es für diesen schönen Roman mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man (Liebes-)Geschichten mit Herz und Humor liebt.

Fazit:

Ein schöner Roman mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang, der für entspannte Lesestunden sorgt.