Schöner Roman mit Tiefgang

Unverblümt im Sommerwind - Simone Veenstra

Unverblümt im Sommerwind
von Simone Veenstra

„Unverblümt im Sommerwind“ hat mich durch das wunderschöne Cover neugierig gemacht. Autorin Simone Veenstra entführt einem beim Lesen an die Nordsee.

Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge, die auch in unterschiedlichen Zeitebenen spielen.

Einerseits spielt der Plot in der Gegenwart. Es geht um Judith, die zu ihrem Onkel nach Amrum fährt. Sie kann einfach nicht lügen, und hat deswegen sowohl Freund als auch Job und Wohnung verloren. Sie möchte ihr Leben ändern und das Lügen erlernen. In Amrun lernt sie die Gäste der Villa Pippilotta kennen und freundet sich mit ihnen an.….

Dabei findet Judith ein altes Tagebuch. Um diese Tagebucheinträge der jungen Teda rankt sich dieser zweite Handlungsstrang, der einem in die Zeit ab 1911 nach Föhr entführt. Dies ist ein historischer Teil, der aber sehr interessant ist und einem die Restriktionen der damaligen Zeit vor Augen führt. Auch wird das Thema der Gleichberechtigung von Mann und Frau, sowie das damalige Rollenverständnis sehr schön dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Sie schreibt sehr unterhaltsam und gut lesbar. Das Setting an der Nordsee ist natürlich wunderschön und Sabine Veestra hat dafür gesorgt, dass ich viele Bilder vor Augen hatte. Auch hatte das Buch eine gute Mischung von Romantik, Tiefgang und Humor. Diese Mischung mit vielen ernsten Untertönen hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Hauptplot des Buches ist der Teil der Gegenwart um Judith. Dementsprechend sind diese Abschnitte auch länger als die Teile der Vergangenheit. Ich fand diese Unterteilung durchaus gelungen, und mir haben beide Abschnitte gleichermaßen gut gefallen.

Fazit:

Insgesamt hat mich das Buch in beiden Handlungssträngen gut unterhalten. Allerdings hätte man meiner Meinung nach die knapp 500 Seiten doch etwas kürzen sollen. So kommen zwischendurch immer wieder kleine Längen auf. Daher vergebe ich 4 Sterne für dieses unterhaltsame Buch.