Schöner Roman mit toller Atmosphäre

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

Bei Anni ist eigentlich alles in Butter. Mit Thies ist sie seit Jahren glücklich, sie hat einen festen Job und wird nun sogar befördert. Doch dann kommt eine Postkarte bei Anni an und ihre Vergangenheit holt sie ein. Sie packt ihr Tasche und reist auf Norderney. Anni beginnt über sich nachzudenken: was will sie eigentlich wirklich? Wird sie jemals von der Insel nach Bremen zurückkehren?

Mir hat dieser Roman gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und hat mir in seiner Art sehr gut gefallen! Es ist eine Mischung aus Humor, Ernst und Liebe. Die Liebe wird allerdings nicht schnulzig oder gar schmalzig – das hat mir besonders gefallen. Die Dialoge sind flott und aussagekräftig. Gefallen haben mit auch Annis Sprüche. Neben ihrer Tätigkeit als Gamedesignerin entwirft sie Spruchkarten und -poster. Diese sind passend zur Geschichte zwischendurch eingefügt. Am Ende des Buchs sind alle Sprüche inklusive Zeichnungen noch einmal abgedruckt – in Farbe und auf hochwertigen, weißen Papier! Ein schöner Anblick.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie wirken sehr authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Schön finde ich, dass sich eigentlich alle Charaktere im Laufe der Handlung weiterentwickeln. Gefallen hat mir auch, dass dieses Buch nicht vorhersehbar war. Schnell denkt man, ok ja so wird es dann enden – aber dann wird man doch noch überrascht! Es ist eben kein klassischer Liebesroman. Deshalb vergebe ich gerne volle fünf von fünf Sterne. Es war wirklich eine klasse Atmosphäre!