Rezension

Schöner Schmöker

Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm
von Brigitte Riebe

Bewertet mit 4 Sternen

Teil 2 der Familiensaga...

Ein gut zu lesender und schön verpackter Abriss einer interessanten Epoche. Teils zu ausschweifend und teilweise zu dramatisch.

 

Auch Band 2 der Thalheim-Trilogie hat mir gut gefallen. Durch den Fokus auf Mode und die selbstbewusste, emanzipierte Silvie wird der Roman durchaus viele Frauen ansprechen.

 

Silvie finde ich als Figur gelungen. Der Leser kann bei allen Handlungen rund um sie mitfiebern. Darin liegt die große Stärke des Buches, so dass man prima in die Familiensaga eintauchen kann.

 

Zwei Punkte haben mich bei der Lektüre etwas gestört: Die teils langen, ausschweifenden historisch-politischen Darstellungen, vor allem am Anfang des Buches, sowie die Dramatik in den familiären Ereignissen am Ende. Hier fand ich es zu übertrieben, zuviel gewollt. Ein bisschen weniger aufregendere Wendungen hätten es auch getan.

 

Fazit: Ein richtig schöner Schmöker, der Zeitgeschichte mit authentischen Protagonisten lebendig werden lässt.