Schöner Schreibstil

Die letzte Dichterin - Katharina Seck

Die letzte Dichterin
von Katharina Seck

~~Klappentext:

Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten - davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es ist auf die eine relativ schlechte Art und weise wunderschön und es passt zum Titel und zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, durchaus spannend, sehr beschreibend und märchenhaft. Dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, kann man sich besser in die Charaktere hineinversetzen und so auch meist ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.

Bei den Charakteren fand ich die Geschichte rund um Königin ziemlich interessant, hätte mir da jedoch einfach ein bisschen mehr gewünscht. Minna als Charakter hat mir gut gefallen, denn sie ist ziemlich schnell dabei, was aber auch dazu führen kann, dass sie an manchen Stellen etwas zu schnell jemandem vertraut und mir ein bisschen naiv vorkam.

Insgesamt ein ganz schönes Buch, das definitiv mit dem Schreibstil punkten kann. Die Magie im Buch wurde mir leider ein bisschen zu wenig angesprochen, obwohl sie durchaus vorkommt. Leider ging mir am Ende alles ein bisschen zu schnell.

3,5/5 Sterne