Schöner Sommerroman

Ein Sommer auf Sylt - Lena Wolf

Ein Sommer auf Sylt
von Lena Wolf

Julia hat von ihrem Vater ein Reetdachhaus auf Sylt geerbt, will es gewinnbringend verkaufen und fährt mit ihrer Mutter und deren 2 Schwestern im Schlepptau auf die Insel.
Allein beim Anblick des Covers war ich schon sofort im Urlaubsmodus: Sommer, Sonne, Strand und Meer und dazu Inselfeeling - Herz, was willst du mehr?
Leider hat dieses Gefühl nicht allzu lange angehalten, den die Zickereien und Verstimmungen zwischen allen Familienmitgliedern haben es mir nicht gerade leicht gemacht. Geschwisterstreit allein reicht ja schon, wenn er auch  nach Jahrzehnten noch kein Ende findet, aber dazu dann auch noch der Eltern-Kind-Konflikt, der unbearbeitet im Raum steht und ein sehr merkwürdiger Umgangston mit dem Freund, das Alles war mir dann doch des Guten zuviel und hat die ersten 100 Seiten schon zu einer kleinen Herausforderung gemacht. Die liebevolle Bebilderung mit kleinen Leuchttürmen zu Beginn eines jeden Kapitels waren da nur ein schwacher Trost.
Im letzten Drittel beruhigen sich zum Glück aber alle Gemüter und selbst die 3 Schwestern sind für die eine oder andere kleine Lachnummer gut.
Zum Glück gab es dann aber diesen unerhört charmanten Hotelbesitzer namens Mats, der nicht nur Julias Herz im Sturm erobert hat (sie hat leider eine etwas längere Leitung). Seine Inselführungen haben mir Sylt ein bisschen näher gebracht und die Lust auf einen Inselurlaub wieder belebt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die beiden auf ihren ausgedehnten Inseltouren zu begleiten, nicht nur, weil es immer lauter geknistert hat.
Daher 3,5 Sterne