Schöner Sommerroman zum Abschalten und Entspannen

Dünentraumsommer - Tanja Janz

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

Marieke hat ein schweres Schicksal hinter sich. Durch einen Unfall ihres Mannes wurde sie unerwartet früh zur Witwe. Sie war damals schwanger und muss den Sohn nun alleine großziehen. Da er an einer Atemwegserkrankung leidet, entschließt sie sich schweren Herzens, die Heimat im Ruhrgebiet hinter sich zu lassen und in St. Peter-Ording einen Neuanfang zu wagen. Und manchmal ist so ein Neuanfang auch eine echte Chance…

Das Buch liest sich wunderschön und bietet eine kleine Auszeit zum Entspannen und Träumen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen und richtig unterhaltsam. Mir ging es so, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen wollte und hinterher das Gefühl hatte, dass ich viel zu schnell durch war.

Die Nordsee und St. Peter-Ording wurden wunderschön beschrieben, so dass es für mich lebendig wurde und ich Bilder vor Augen hatte, obwohl ich noch nie wirklich dort war.

Hungrig sollte man das Buch nicht lesen, denn es handelt immer wieder von leckeren Kuchen und Cupcakes. Für mich als absoluter Kuchenfan war das natürlich ein gefundenes Fressen.

Der Roman ist einfach total schön und herzlich geschrieben. Klar war das Ende natürlich vorhersehbar und einiges war vielleicht auch einfacher oder glatter als im wirklichen Leben. Aber bei so einem Wohlfühlroman wie diesem muss das einfach sein. Stellenweise hätte ich mir inhaltlich vielleicht noch ein klein wenig mehr Tiefe gewünscht. Aber es handelt sich hierbei wirklich um einen Unterhaltungsroman, und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und ein paar wunderschöne Lesestunden in St. Peter-Ording verbracht. Ich vergebe 4,5 Sterne für diesen herzerwärmenden Roman.