Schöner Start einer neuen Reihe, der mich aber doch nicht ganz überzeugen konnte

Taste of Love - Geheimzutat Liebe - Poppy J. Anderson

Taste of Love - Geheimzutat Liebe
von Poppy J. Anderson

Das „Knight’s“ gilt als das neue Trendlokal in Boston. Allerdings kommt mit dem Erfolg für den Inhaber und Küchenchef Andrew Knight auch der Stress, so ist es nicht verwunderlich, dass Andrew einige Monate nach Eröffnung seines Restaurants alles über den Kopf wächst und er sich ausgebrannt fühlt. Ein spontaner Kurzurlaub in Maine soll Andrews Akkus wieder auffüllen und ihm damit seine Freude am Kochen wieder bringen. Als er in dem kleinen Küstenörtchen Sunport strandet, trifft er auf Brooke Day, die ebenfalls Köchin und total gestresst ist, wenn auch aus anderen Gründen als Andrew. Denn sie muss im Restaurant ihrer Familie jeden Tag allein um deren Existenz kämpfen, da ihre Mutter krank ist und ihr Vater sich um sie kümmert. Dabei ist das Crab Inn eigentlich ein echter Geheimtipp, bloß vielleicht etwas zu geheim, denn es verirren sich zu wenige Gäste dort hin und dementsprechend ist die finanzielle Situation des Restaurants. Aber es wäre doch gelacht, wenn Andrew Brooke nicht dabei helfen könnte das Restaurant wieder auf die Beine zu bringen. Nur dumm, dass Andrew irgendwie vergessen hat Brooke zu erzählen, dass er selber auch Koch ist…

Meinung:

Mit „Geheimzutat Liebe“ startet Poppy J. Anderson, eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen, in ihre neue Reihe „Taste of Love“. Und auch diese Geschichte von ihr hat mir größtenteils gut gefallen, aber nicht so vom Hocker gerissen wie es normalerweise ihre Romane rund um die New York Titans tun. Auch dieses Buch liest sich zügig und es gibt immer mal wieder lustige Szenen und Unterhaltungen, aber für mich kamen diese doch nicht ganz an den Witz meiner Lieblingsfootballmannschaft ran.

Kulinarisch gesehen können die Titans wiederum diesem Werk ihrer gemeinsamen Verfasserin das Wasser nicht reichen :-) Richtig cool wäre es natürlich wenn Brooke und Andrew, oder auch die zukünftigen Protagonisten dieser Reihe, mal für die Titans kochen würden :-) Man sollte sich wenn man dieses Buch liest nämlich darauf gefasst machen, dass ständig von verschiedensten Köstlichkeiten berichtet wird, die man dann auch gerne umgehend verspeisen würde :-) Zwei der im Buch genannten Gerichte kann man sogar originalgetreu selbst nachkochen, denn im Umschlag, hinter dem super schönen Cover, finden sich die Rezepte dazu.

Außerdem sind alle Schauplätze sehr gut beschrieben, so dass man das Gefühl hat mitten im Geschehen dabei zu sein.

Die weibliche Hauptrolle spielt in diesem Roman Brooke Day, eine starke und stolze junge Frau – mit einem unglaublichen Sturkopf! Anfangs tat sie mir vor allem leid, weil sie das ganze Restaurant quasi alleine stemmen muss und sich natürlich auch noch um ihre kranke Mutter sorgt, aber nach und nach hat sie immer mehr an Sympathie verloren und ich bin, obwohl ich einige ihrer Gedankengänge nachvollziehen konnte, nicht wirklich warm mit ihr geworden. Dabei ist nicht mal ihre Starrköpfigkeit das Problem, sondern dass sie einfach zu oft irrational und über reagiert. Sicher steht sie unter einer enormen Belastung, aber sie übertreibt es in meinen Augen einfach.

Auch Andrew ist bis an seine Grenzen erschöpft und gestresst, aber auch genauso erfolgreich mit seinem Restaurant. Seinen Vater (eigentlich seine ganze Familie) konnte er damit aber trotzdem noch nicht von sich überzeugen, was ich wirklich schade finde. Er ist ein richtig sympathischer und witziger Kerl, der es aber auch faustdick hinter den Ohren hat. Ihn mochte ich von den beiden Protagonisten lieber.

Was mir auch noch etwas auf den Keks gegangen ist, war dass ständig irgendjemand versucht hat Brooke und Andrew miteinander zu verkuppeln, dass können die beiden immerhin auch ohne Hilfe ganz gut :-) Vor allem fand ich es aber komisch, dass diverse Bewohner Sunports das versuchen, obwohl sie Andrew doch gar nicht kennen!?! Vielleicht habe ich aber auch einfach zu wenig Kleinstadt-Erfahrung, um das verstehen zu können :-)

Das Ende fand ich richtig süß, wenn auch wenig spektakulär. In einigen anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass das Ende als zu schnell empfunden wurde, ich fand es dagegen genau richtig.

Fazit:

Ein schöner Start in die neue Reihe von Poppy J. Anderson, welcher mich aber trotzdem nicht so sehr wie die New York Titans begeistern konnte. Ich habe die ganze Zeit noch auf eine dramatische Wendung oder etwas Spektakuläres gewartet (wie man es in den New York Titans Büchern eigentlich immer kann). Außerdem fand ich die Protagonistin nicht sonderlich sympathisch.

Nichtsdestotrotz bin ich schon auf den nächsten Band dieser Reihe, in dem es um Nick, den lebenslustigen und sehr sympathischen Souschef des „Knight’s“ gehen wird, gespannt.