Rezension

Schöner Stil, Ermittler mit Ecken und Kanten. Leider viel zu kurz und wohl eher als Bonbon für Wallander-Kenner gedacht

Wallanders erster Fall und andere Erzählungen - Henning Mankell

Wallanders erster Fall und andere Erzählungen
von Henning Mankell

Bewertet mit 3.5 Sternen

Als Einstiegsdroge zur Wallander-Reihe ist dieser Kurzgeschichtenband nur bedingt geeignet. Denn drei der fünf Geschichten sind leider viel zu kurz, kaum hat man diese begonnen, sind sie auch schon wieder vorbei. Zack, nächste. Schade, denn Wallander ist ein Ermittler, wie ich ihn gerne lese: Er liebt seine Arbeit, hadert oft mit sich und löst Fälle auch des Öfteren unkoventinell. Auch die übrigen Figuren sind realitätsnah gezeichnet. Der weitestgehend sachlich gehaltene Stil erzeugt eine kühle melancholische Atmosphäre, die perfekt zu Wallander und zu Schweden passt.

Die Kurzgeschichte Pyramiden hat es mir sehr angetan. Deswegen bleibe ich dran und freue mich irgendwann demnächst auf Mörder ohne Gesicht.