Schöner Überblick

Mein vogelfreundlicher Garten - Ursula Kopp

Mein vogelfreundlicher Garten
von Ursula Kopp

Das Buch ist wirklich schön illustriert. Von den 96 Seiten sind ganze 80 Seiten mit Fotos und Illustrationen versehen. Die Fotos sind hochwertig, scharf und aussagekräftig.

Eigentlich passte das Buch wie Faust aufs Auge, da wir erst neulich nach einem Vogel im Internet gesucht haben, den wir so noch nicht kannten, der aber regelmäßig am Futterhaus einer Freundin erscheint. Das war dann auch einer der Gründe dieses Buch zu lesen. Der zweite war es den Garten meiner Freundin (ich selbst habe leider keinen) noch vogelfreundlicher zu gestalten. Letzteres ist auch sehr gut gelungen mit dem Buch. Die Vogelsuche wäre ohne Internet allerdings gescheitert, weil die Tannenmeise hier nicht aufgeführt wurde.

Das Buch gibt tolle Hinweise, wie man den Garten/Hof vogelfreundlich gestalten/bepflanzen kann. Dabei geht es um Versteck-, Nist- und Futtermöglichkeiten für Vögel.  Hier wird sehr ausführlich auf alles eingegangen. Die vogelfreundlichen Pflanzen werden gut erklärt und es gibt auch immer extra Tipps zu z.B. Standort, Pflege... jeder Pflanze.

Der Abschnitt mit den Vögeln hat mich persönlich am meisten interessiert. Die Bilder waren sehr ansprechend und aussagekräftig. Allerdings hätte ich mir immer eine Abbildung beider Geschlechter gewünscht, das dies häufig ja sehr variiert. In Textform werden allerdings die Unterschiede zwischen den Geschlechtern gut erklärt. Außerdem wird auf besondere Merkmale, Gesang (was ich allerdings nie nachvollziehen kann), Brutzeit, Eierfarbe (fand ich sehr interessant), Brutorte und Nahrung eingegangen. Zusätzlich gibt es zu jeder Vogelart noch einen Beobachtungstipp. Meist wo man sie finden kann oder was besondere Merkmale im Verhalten sind.

*Fazit:*
4,6 von 5 Sternen
Das Buch gibt einen sehr schönen Überblick über die wohl am häufigsten im Garten zu beobachtenden Vögel. Die Illustrationen sind hochwertig, auch wenn ich mir die Darstellung beider Geschlechter gewünscht hätte. Besonders informativ ist der Teil mit den Pflanzen und der Gartengestaltung. Hier werden Gärtner und Hausbesitzer mit großem Grundstück viel Anregung finden ihren Garten vogelgerecht zu gestalten. Das Buch ist kein umfangreiches Werk, aber eine sehr guter Überblick. Ich kann es empfehlen.