Schöner und gefühlvoller Frauenroman

Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer

Das Brombeerzimmer
von Anne Töpfer

Frauenroman zu Familiengeheimnissen und Trauerbewältigung

Noras Mann Julian ist in ganz jungen Jahren beim Joggen ganz unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben.
Nun kommt der erste Jahrestag seines Todes. Nora hat Julians Tod immer noch nicht verkraftet. Da findet sie einen Brief von seiner Großtante Klara. Eigentlich geht es dabei um ein Marmeladenrezept, mit dem Julian Nora überraschen wollte. Noras Leidenschaft ist nämlich das Kochen von Marmelade in allen Variationen.Nun macht sie sich auf den Weg und reist zu Klara...

Hauptprotagonisten in diesem Frauenbuch sind Nora, Klara, Katharina und Mandy. Ich kann gar nicht sagen, wer mir von den Vieren am sympathischsten ist. Alle vier Frauen haben irgendwie ihr Päckchen zu tragen und stehen mit beiden Beinen im Leben. Jede ist mir auf ihre Art sehr sympathisch.

Vom Thema her geht es anfangs vor allem um Trauerbewältigung. Nora hat nach einem Jahr immer noch nicht den Tod ihres allzu früh verstorbenen Mannes richtig verarbeitet. Sie tut sich immer noch sehr schwer alleine durchs Leben zu gehen.
Als sie auf ein Familiengeheimnis stösst, wird sie von ihrer Trauer abgelenkt und findet in Mandy und Klara neue Freundinnen. So findet sie dann endlich doch wieder hinein ins Leben. Es war schön, diese Wandlung mitzuerleben.

Der Schreibstil von Anne Töpfer ist auch wirklich sehr schön zu lesen. Es kommen viele Emotionen beim Lesen an und man konnte sich gut in die Hauptprotagonisten hineinversetzen.
Zugleich handelt es sich auch viel um Freundschaft und Liebe in dem Buch.
Zwischen den einzelnen Kapiteln sind auch die Rezepte jeweils zum Abschluss eines Kapitel aufgeführt, so z.B. ein Gurkenlikör oder etliche Marmeladensorten.

Allerdings möchte ich bemängeln, dass mir das Ende irgendwie zu abrupt kam. Es ging dann alles zu schnell, und das Ende war mir zu offen. Damit war ich nicht so wirklich glücklich und ich hätte mir einen längeren Schlussteil gewünscht.

Insgesamt (und abgesehen vom Ende) ein sehr schönes und gefühlvolles Frauenbuch, bei dem es viel um Trauer und deren Bewältigung, sowie um Familiengeheimnisse geht.