Schöner und kurzweiliger Einblick in die berühmt-berüchtigte Familie

The Addams Family – Das Familienalbum -

The Addams Family – Das Familienalbum
von Charles Addams

Zuletzt durch die Netflix-Serie „Wednesday“ ist die Addams Family wieder in den Vordergrund gerückt. Dabei taucht die schräge, etwas makabere und amüsante Familie bereits seit 80 Jahren auf Titelblättern, in Zeitungen und Filmen immer wieder auf.

Gesammelt in einem schwarzen, lederähnlichen Einband mit leuchten roter Schrift bekommen nun die Fans und solche, die es werden wollen, eine Reihe von (teilweise unveröffentlichten) Cartoons und Beschreibungen zu den jeweiligen Familienmitgliedern.

Auf ca. 2 Seiten wird der jeweilige Bewohner des Addams-Hauses oft mit einem Zitat von seinem Schöpfer selbst charakterisiert. Es folgen noch weitere Erläuterungen und teilweise werden auch nachfolgende Cartoons in ein bis zwei Sätzen analysiert. Ich fande es gut, dass hier oft Seitenverweise vor kamen, um sich den Cartoon dazu anzuschauen.

Obwohl viele der Zeichnungen schon in den 30er-40er Jahren erschaffen wurden, wirken sie niemals altbacken oder aus der Zeit gefallen. Die Erläuterungen haben mir dennoch beim Verständnis geholfen. Insbesondere waren diese kurz, prägnant und verständlich.

Ganz hinten befindet sich ein Verzeichnis, wann und wo die Zeichnungen erschienen sind und auch die jeweiligen Titel. Hierbei hätte mir besser gefallen, wenn diese Angaben direkt bei den Karikaturen dabei gestanden hätten. Ebenfalls schön wäre in diesem Zusammenhang ein Zeitstrahl für jedes Kapitel gewesen.

Schade fande ich auch, dass es kein Schlusswort gab.

Dennoch hat das Buch einen schönen und kurzweiligen Einblick in die berüchtigte Familie gegeben.

Man bekommt ein paar Randinformationen über den Schöpfer, die Sammlung dreht sich aber nur um die Familie selbst. Um eine Autobiographie oder Skizzen der Anfänge handelt es sich hierbei nicht.