Schöner und spannender Sommerroman

Das kleine Friesenhaus am Meer - Johanna Paul

Das kleine Friesenhaus am Meer
von Johanna Paul

Emma, die sich gerade von ihrem Mann getrennt hat, möchte in Norddeich am anderen Ende von Deutschland einen Neustart wagen. Ihre Nichte Sina fährt nach Problemen bei sich zu Hause überstürzt zum Emma und kann bei ihr unterkommen. Im Zug trifft Sina auf Jonas, der dann auch noch spontan bei Emma vorübergehend wohnen kann.

Das Buch ist aus der Sicht von Emma, Jonas und Sina verfasst. Mir hat das total gut gefallen, da sie komplett unterschiedlich und doch irgendwie verbunden sind. Auch dass die drei Protagonisten alle unterschiedlich alt sind (Jonas ist Student, Sina noch Schülerin und Emma schon 35) fand ich gut. Jedoch lässt sich so die Zielgruppe für den Roman eher schwer feststellen. Ich glaube das Buch ist einfach für jeden geeignet. Teilweise hat es Elemente eines Liebesromans, New Adult Romans und eines Jugendromans. Am Anfang ist noch total unklar, wie die drei zusammenhängen. Ich fand total spannend herauszufinden, wie sie zusammenfinden, jedoch war es zu Beginn schon ein bisschen viel und eher zusammenhangslos. Es sind sozusagen mehrere Geschichten in einer verpackt, die dennoch alle zusammenhängen. Mir hat total gut gefallen, wie sich die drei immer unterstützen und zusammenhalten. Generell fand ich die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen bzw. mitfiebern. Auch das Setting am Meer ist wunderschön gewählt. Die Geschichte war sehr spannend und das Buch hat wirklich süchtig gemacht. An Gefühlen und Tiefgang hat es nicht gefehlt. Es ist deutlich mehr als ein leichter Sommerroman ohne viel Handlung. Es werden sehr viele wichtige Themen angesprochen, mir ist aber etwas zu viel passiert. Ich finde der Fokus auf wenigere Themen hätte das Buch noch besser und runder gemacht. Generell fand ich, dass es zu viele Charaktere waren. Manchmal kam ich ganz durcheinander um wen es denn jetzt eigentlich geht.

Ein sehr gelungenes Debüt der Autorin, das mich total positiv überrascht hat. 4/5 Sterne.