schöner vierter Band, toll gestaltet

Your Style - Britta Sabbag, Ariane Schwörer

Your Style
von Britta Sabbag Ariane Schwörer

„Josi“ ist bereits der vierte Band der Your Style Reihe. Die Geschichte der Freundinnen geht als Nebenhandlung zwar weiter, man kann die Bücher aber auch unabhängig voneinander lesen. Nach den ersten drei Büchern war ich sehr neugierig, nun endlich Josis Geheimnis zu erfahren.

Josi und ihre Eltern sind neu in Berlin und bauen sich dort gerade ihr Leben auf. Für den Friseur-Salon muss noch viel getan werden, Josi nutzt die Baustelle, um ihren Freundinnen noch nicht alles von sich erzählen zu müssen. Doch ihre Freundinnen wollten Josi besser kennen lernen und lassen nicht locker und bald muss Josi sich entscheiden, ob sie sich nicht doch öffnen wird.

Dieses Buch ist schon der vierte Band der Your Style Reihe, man kann die Bücher allerdings auch unabhängig voneinander lesen. Allerdings geht die Geschichte der Freundinnen schon weiter, wenn man also die Bücher alle lesen möchte, macht es Sinn, bei Romy zu beginnen, damit man sich nicht selbst schon was vorweg nimmt.

Nach den ersten drei Bänden war ich sehr neugierig, welche Geheimnisse Josi nun mit sich rum trägt. Es gibt ja ein paar Andeutungen und man macht sich so seine Gedanken, was es wohl sein könnte. Nun war es sehr schön, dass man die vierte der Freundinnen etwas näher kennen lernt. Durch die Ich-Perspektive erfährt man viel von Josi, auch Dinge, die sie ihren Freundinnen noch nicht erzählt. Für Josi ist es nicht so leicht, sich in die Gruppe einzufügen, immer mal wieder kommt sie in Situationen, in denen sie nicht so recht weiß, wie sie sich verhalten soll. Lange Zeit bleibt verborgen, welche Gründe es dafür gibt, aber im Verlauf der Geschichte blickt man hinter ihre Mauern.

Nach und nach offenbart sich auch ihr Talent, das die anderen sehr begeistert und viele Passagen der Handlung dominiert. So schließt sich der Kreis, denn jede der vier ist auf ihre Art besonders und einzigartig und keine neidet es der anderen, sondern alle freuen sich. Am Ende ist es ja auch gar nicht wichtig, was man gut kann, sondern dass man einfach ist, wie man ist und seine Chancen nutzt, wenn sie sich einem bieten.

Besonders schön fand ich, dass man neben dem Kennenlernen von Josi auch noch weitere Dinge erfährt, die im Verlauf der anderen Bücher immer mal eine Rolle gespielt haben. Dadurch bekommt man einen noch besseren Überblick über die Personen, die im Umfeld der Freundinnen sind bzw. auf anderen Wegen für sie von Bedeutung sind.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und hat eine gewisse Leichtigkeit und Lockerheit, die der Jugendgeschichte gut tut. Gleichzeitig geht es aber auch um Themen, die Josi sehr bewegen, teilweise belasten und schon länger beschäftigen, so dass auch ernste Momente dabei sind. Die schönen Illustrationen, der Psychotest, Rezepte und Anleitungen lockern die Handlung auf, machen sie noch bunter und lebendiger.

Fazit

Ein toller vierter Band, der Josis Welt für den Leser öffnet und gleichzeitig auch noch die Geschichten der anderen weiter führt. Nicht nur von den vier Freundinnen erfahren wir hier einiges. Durch den schönen Schreibstil und die tolle Gestaltung ist die Reihe gleich doppelt empfehlenswert.

Kommentare

Paperboat kommentierte am 10. Januar 2019 um 17:19

Sehr schön geschrieben, ich glaube, ich werde die Bücher auch mal lesen! Die Vielfältigkeit macht wirklich Lust darauf!