Schöner zweiter Teil der sich wunderbar an den ersten angeschlossen hat

Der Glasmagier -

Der Glasmagier
von Charlie N. Holmberg

„Seit die begabte Ceony ihrem Lehrer, dem Papiermagier Emery Thane, das Leben gerettet hat, versucht sie ihre tiefen Gefühle für ihn unter Kontrolle zu bringen. Da erschüttern eine Reihe von Anschlägen die magische Welt und Ceony muss feststellen, dass sie selbst ins Visier eines mächtigen Glasmagiers geraten ist. Wenn sie sich retten will und alle, die sie liebt, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich dem rachsüchtigen Glasmagier in den Weg zu stellen. Aber sind sie und ihre Papiermagie stark genug, um sich gegen böse Kräfte zu wehren, die die ganze Zauberwelt in Gefahr bringen könnten?“

Der Klappentext sagt eigentlich schon alles aus, worum es im zweiten Teil geht. Ich persönlich fand diesen genauso gut zu lesen wie der erste Teil und freute mich zudem noch neuer Charaktere. Die Ausbildung von Ceony geht nach den Ereignissen aus dem ersten Teil weiter und führt auch dazu, dass ihre Gefühle für ihren Ausbilder weiter steigen. Doch die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist unangemessen und neben der Sorge ihm weggenommen zu werden müssen sie noch einen Rachefeldzug überleben.

Ich fand es sehr interessant die Wirkung der Glasmagier kennen zu lernen und so wird auch eine Besonderheit der Magier gelüftet, welcher nur Grath als Bösewicht kennt und so unheimlich gefährlich für alle sein kann.

Das Buch ist mit seinen unter 300 Seiten schnell gelesen gewesen und macht Lust auf den letzten Teil der Trilogie.