Schönes Abenteuer

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest - Band 1 - Anna Taube

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest - Band 1
von Anna Taube

Tolles Kinderabenteuer mit Extrateil für Kräuterkunde

Mit einer Einladung zum Elfenfest startet die Reihe um die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald von Anna Taube.

Im Mittelpunkt steht das kleine Wichtelmädchen Imme, das in jeder freien Minute ihrem Onkel Doktor Wiesenfeld aus der Wurzelwaldklinik, hilft. Im Wichteldorf herrscht helle Aufregung, denn eine Einladung vom Elfenkönig flatterte per Brieftaube herein. Zum ersten Mal darf Imme die Elfenstadt besuchen, wo auch gleich ein spannendes Abenteuer wartet.

Zuerst fällt das niedlich Cover mit der kleinen Imme ins Auge. Die liebevolle Gestaltung ist sehr ansprechend und lädt sofort zum Lesen ein. Auch im Inneren des Buches finden sich jede Menge der hübschen Illustrationen von Marie Braner, die die kleine Abenteuergeschichte perfekt untermalen.

Die Autorin entführt die kleinen Leser in eine fantastische Welt der Wichtel, Elfen, Trolle und sprechenden Tiere. Und auch wenn die Hauptfigur ein Wichtelmädchen ist, können sich die Kinder hervorragend mit ihr identifizieren. Die wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Familie, Vorurteile und Zusammenhalt ist nicht nur auf den Hundertwurzelwald beschränkt, sondern lässt sich auch auf reale Situationen übertragen. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, so dass auch kleinere Kinder beim Vorlesen schön in die Geschichte hineinfinden. Es gibt einen Spannungsbogen, der dafür sorgt, dass die Leser bis zum Ende mitfiebern. Dabei wird es aber nicht zu gruselig und der Bösewicht wird auf friedliche Art besiegt. Einen klitzekleinen Minuspunkt gibt es von uns für die vielen Figuren und Namen, die zu Beginn etwas verwirren. Im Laufe der Handlung wird das aber besser.

In der Geschichte werden spielerisch Kenntnisse zur Kräuterkunde vermittelt, die am Ende in einem kurzen Anhang nochmal vertieft werden. Dieser kleine Praxisteil weckt die Neugier der kleinen Leser und kann mit Hilfe der Erwachsenen im Anschluss weiter ausgebaut werden, z.B. mit echten Fotos der Pflanzen und weiteren Informationen, die man gemeinsam heraussucht.

Von uns gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und wir freuen uns auf die Fortsetzung!