Schönes Bilderbuch, hätte aber ein wenig weicher dargestellt werden können

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist
von Brigitte Endres

Ein Bilderbuch das den Leser mit auf die Suche nimmt, und zwar auf die Suche nach der Herkunft.

Cover

Schlicht kommt es daher , der Titel nimmt den Blickfang ein, noch vor dem Küken, welches sich untennfröhlich präsentiert.
Witzig finde ich das kleine Tierchen das sich oben in der Ecke in einem Flugzeug nähert, und das Küken fest im Blick hat.
Das findet sich später auch im Buch wieder.

Meinung

Es führt und durch die Natur an verschiedenen Tieren vorbei, und beschreibt auch anhand der Zeichnungen von Julia Dürr, welche Kinder andere Tierarten haben, wie sie ausschauen und ja sogar wie sie zur Welt kommen.Ob im Ei herangewachsen, oder im Bauch der Mutter.
Auf der Reise bekommt das kleine Küken Begleitung, man hat es immer im Blick.
Das Buch ist mehr skizziert als gemacht und meiner Meinung nach etwas zu hart (knochig) für ein Kinderbuch dargestellt. Nichts desto trotz finde ich, das man Buch super zum Vorlesen nehmen kann und so auch gleich ein wenig die Natur und ihr Leben näher bringen kann.
Ich würde dieses Buch nicht nur an Ostern lesen, sondern vielleicht kann man es auch gut mit Bauernhofbesuchen verbinden, oder einfach so um Dinge zu erklären.
Vielleicht auch als Übergang zur eigenen Herkunft, man kann dann erklären das das Kind im Bauch heranwächst ect.
Man kann es auf jeden Fall sehr vielfältig nutzen und vorlesen, und ich denke die Kinder werden sich daran erfreuen und danach einen Besuch in der Natur anders sehen und vielleicht auch die kleineren Tiere mehr beachten.

Von mir gibt es 4 Sterne da ich mir ein Buch gewünscht hätte das ein wenig zarter für das Lesealter daherkommt.
Leseempfehlung!