Schönes Buch für Weihnachtsliebhaber

Hygge Christmas - Brontë Aurell

Hygge Christmas
von Brontë Aurell

Das Hardcoverbuch hat ein übliches Kochbuchformat und macht so erst einmal einen stabilen und soliden Eindruck. Nach der Einleitung folgt eine kleine Warenkunde; es werden typische Lebensmittel und Zutaten genannt und erklärt, inklusive der Namen auf Dänisch, Schwedisch und Norwegisch.

Dann folgen Rezepte zur Adventszeit (der Name ist nicht sehr erklärend, darin enthalten sind herzhafte und süße Kleinigkeiten sowie Rezepte und Variationen für Glögg, den klassischen Glühwein). Es folgen im nächsten Kapitel rund 15 Rezepte für Kleingebäck, also Plätzchen, Pralinen und Ähnliches. Im Kapitel Heiligabend verstecken sich herzhafte Gerichte für ein Festessen; die meisten davon enthalten Fleisch oder sind Beilagen.  Das Kapitel zum weihnachtlichen Smörgåsbord besteht aus vielen kleinen, kalten (Vor-) Speisen wie Heringssalaten, anderen Salaten oder Fleischbällchen (für den direkten Vergleich gibt es ein norwegisches, ein schwedisches und ein dänisches Rezept!).  Die Weihnachtsbrote sind ebenfalls vielfältig, von klassischen Gewürzbroten über Fladenbrote, Körnerbrötchen und süße Alternativen. Zum Abschluss gibt es noch einmal eine große Auswahl verschiedener Desserts.

Dazwischen gibt es drei Doppelseiten mit Geschichten, Anekdoten und Persönlichem. Zu nahezu jedem Rezept gibt es Bilder, die allesamt wunderschön stimmungsvoll sind.

Ausprobiert habe ich die Lussebullar, die Pepparkakor und einen der Heringssalate. Alles lecker, besonders aber die Pfefferkuchen richtig gut! Grundsätzlich würde ich das meiste aus dem Buch essen. Der Weihnachtsaquavit, den man leider bereits im Oktober ansetzen muss, steht für kommendes Jahr auf dem Programm. Achja, und Glögg möchte ich natürlich auch noch trinken!

Fazit

Ein rundum gelungenes Buch für mich! Als Advents- und Weihnachtsliebhaber und Sympathisant der nordischen Gemütlichkeit trifft dieses Buch bei mir genau den Geschmack. Es ist wunderschön, macht Lust auf leckere Köstlichkeiten. Man sollte bedenken, dass es kein reines Backbuch ist. So finden sich auch viele herzhafte Rezepte und die meisten davon mit Fisch oder Fleisch.