Schönes Buch mit einigen Schwächen

Morgen ist es Liebe - Monika Maifeld

Morgen ist es Liebe
von Monika Maifeld

Alexandra und Martin treffen in einer kalten Winternacht aufeinander. Sie kommt mit ihrem Auto von der Straße ab und rutscht einen Hang hinunter. Er will sich gerade das Leben nehmen und kann sie in letzter Minute aus dem Auto retten. Obwohl die Begegnung nur kurz ist, hinterlässt sie bei Beiden einen tiefen Eindruck.

Der Anfang des Buches hat mich sofort gefangen genommen. Man spürt, dass Beide nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens standen, dass sie ihre Sorgen und Nöte haben, was das Ganze sehr lebensnah macht. Im weiteren Verlauf habe ich dann ein bisschen mit dem Buch gehadert. Die Personen waren mir zum Teil zu überzogen dargestellt. Was mich am meisten gestört hat, war dieses verzwungene Verschweigen von Dingen bzw. Informationen, wodurch alles unnötig kompliziert und stellenweise auch langatmig wurde. Ich war fast schon genervt. Vor allem, weil sich mir nicht erschlossen hat, warum mehrere Personen so krampfhaft um den heißen Brei herumgeredet haben. Zum Glück habe ich aber durchgehalten, denn plötzlich nahm die Geschichte wieder an Fahrt auf. Manches wirkte vielleicht etwas zu konstruiert, trotzdem hat mir der letzte Teil sehr gut gefallen, da einfach auch wieder mehr passiert ist und die Geheimnistuerei endlich ein Ende hatte. Ich blieb mit einem guten Gefühl zurück.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch doch gefallen hat. Für weitere Bücher der Autorin ist sicher noch Luft nach oben, aber ich vergebe 3,5 Punkte, die ich wohlwollend auf 4 aufrunde.