Schönes Buch mit ernstem Thema

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Durch die vielen positiven Bewertungen dieses Buches war ich ganz gespannt, wie es mir gefallen würde. Ich wusste auch gar nicht so richtig, worum es gehen wird, und ließ mich somit einfach überraschen.

Es hat mir sehr gut gefallen, wie einfühlsam das Thema angesprochen wird, dass Menschen, die nach einem Unfall querschnittsgelähmt sind, den Wunsch nach dem Ende ihres Lebens verspüren und sich mit ihrer neuen Situation teilweise so wenig abfinden können, dass sie Selbstmord begehen. In diesem Buch werden dabei auch die Positionen der Angehörigen berücksichtigt, die versuchen wollen, den Betroffenen von seinem Wunsch abzubringen. Letztendlich wird klar, dass es keine Pauschallösung gibt, sondern dass jede und jeder Einzelne für sich entscheiden muss, ob und wenn ja, wie das Leben weitergehen soll.

Nebenbei hat mich natürlich auch das sich verändernde Verhältnis zwischen Lou und Will und die daraus entstehende Liebe sehr berührt, doch ich denke, dass darüber sicher schon in einigen anderen Rezensionen geschrieben wurde.

Abschließend kann ich sagen, dass es wirklich berechtigt ist, dass "Ein ganzes halbes Jahr" so einen Erfolg hat und so viele gute Bewertungen erhalten hat.