Schönes Buch mit wichtiger Botschaft

Lotti und Otto - Collien Ulmen-Fernandes

Lotti und Otto
von Collien Ulmen-Fernandes

Inhaltsangabe:

Als sich Lotti und Otto im Ferienlager begegnen, ist das Erstaunen groß: Die beiden Otterkinder gleichen sich wie ein Ei dem anderen! Und doch sind sie ganz verschieden: Lotti ist ein Mädchen und Otto ein Junge. Otto backt und näht gerne, während Lotti am liebsten draußen herumtollt und Fische fängt. Aber Backen ist doch Mädchenkram und Fische fangen Jungssache – oder?

Das erste Bilderbuch von Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes. Eine bezaubernde Tiergeschichte mit wichtiger Botschaft: Egal, was als »typisch Mädchen« oder »typisch Junge« gilt – sei einfach Du selbst!

Meinung:

Zuallererst möchte ich die tollen Zeichnungen in dem Buch hervorheben. Ich mag die Illustrationen total gerne, sie sind sehr detailreich gezeichnet.

Die Geschichte der beiden Otter Lotti und Otto sind einfach Zucker und ich hab mich irgendwie in die beiden verliebt. Das Buch öffnet vielleicht auch uns Erwachsenen die Augen, dass man die Welt mit Kinderaugen sehen muss. Lotti mag Angeln und Otto backt die besten Kuchen und Torten. Trotzdem müssen die beiden im Ferienlager den typischen Geschlechter-Rollen gerecht werden, weil sich das für die Erwachsenen so gehört. Aber die beiden Otter denken nicht daran, sich an die Rollenverteilung zu halten.

Ohne großen Fingerzeig wird hier eine so wichtige Geschichte erzählt, ich fand's großartig. Jeder sollte einfach das tun, worauf er Lust hat und Spaß dabei hat. Ich glaube, wenn jeder so denken würde, wäre die Welt ein bisschen bunter und friedlicher.

Bei dem Buch stimmt einfach alles, tolle Geschichte, großartige Illustrationen. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und bin nun gespannt, was mein Neffe zu dem Buch sagen wird.

Fazit:

Tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Ich fand es großartig!