Schönes Buch über eine lebenslange Freundschaft

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Schande über mich: ich hatte vor diesem Buch noch nichts von Elena Ferrante gehört, geschweige denn gelesen. Gut, dass ich das jetzt mit "Meine geniale Freundin" nachgeholt habe!
Es fängt schon vor dem ersten Satz des Buches verheißungsvoll an. Eine Autorin, die ein großes Geheimnis um sich macht, ein 'genialer' Titel, ein schönes Cover - beste Voraussetzungen für Lesespaß!

Die Ich-Erzählerin Elena (weiterer Raum für Interpretationen und Spekulationen um die Autorin) erinnert sich an ihre Kindheit bzw. Jugend und ihre beste Freundin Lila. Die beiden Mädchen haben keine Klischee-Mädchenfreundschaft, sondern eine mit Höhen und Tiefen. Geprägt durch ihre Umwelt und die eigene Pubertät machen sie es sich selbst und auch einander nicht immer leicht. Oft liegen sie auch im gegenseitigen Wettstreit um so unterschiedliche Themen wie Wissen oder die Liebe. Trotz verschiedener Lebenswege und diverser Hindernisse bleiben sie aber Freundinnen und stehen auch in harten Zeiten zueinander. Dritter Hauptprotagonist des Buches ist der Arbeiterstadtteil in Neapel, in dem die beiden in den 1950er Jahre aufwachsen. Der Stadtteil und seine Bewohner werden liebevoll charakterisiert. Ein bisschen nostalgisch, aber auch ganz nah dran an der harten Realität der Bewohner. Das Leben im Neapel der 1950er Jahre ist hart, derb, gewaltgeladen, wirkt dann aber teilweise schon wieder witzig - es gibt durchaus Stellen zum schmunzeln. Ich fühlte mich in die Zeit und den Ort hineinversetzt.
Das ganze ist unterhaltsam und gut geschrieben.

Bei der aufwändigen Werbestrategie von Suhrkamp erwartet man vielleicht eine literarische Sensation. Die ist "Meine geniale Freundin" in meinen Augen nicht. Aber es ist durchaus unterhaltsame, gute Literatur. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir! Auch ein tolles Geschenk für die beste Freundin!

Teil eins der vierbändigen Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante. Ich freue mich auf die nächsten Teile, die schon bald erscheinen sollen.