Schönes Buch über eine unbekannte Welt.

Das Wesen der Wüste - Michael Martin

Das Wesen der Wüste
von Michael Martin

Schönes Buch über eine unbekannte Welt.

In diesem interessanten Sachbuch führt uns der Autor in eine für viele Leser sicherlich unbekannte und faszinierende Welt ein. Viel spannender aber finde ich das Leben des Autors selbst, der seit 35 Jahren als Wüstenfotograf arbeitet und davon lebt, Bildbände zu veröffentlichen, Vorträge zu halten und Dokumentationen zu produzieren. Ein Wüstenexperte, wie man ihn wohl kein zweites mal findet. Wenn ein Mensch also sein Leben lang die Wüsten der Welt bereist, wird er auch viel erleben und genau diese Erzählungen machen dieses Buch so lesenswert. Es ist nicht nur ein angenehm geschriebenes Sachbuch, sondern enthält auch viele spannende autobiographische Elemente.
Die Reizlosigkeit der Wüsten, im Gegensatz zur Reizüberflutung überall sonst, macht ihren speziellen Reiz aus. Der Autor nennt es „die große Reduktion“ und schafft es sehr gut, diese Faszination im Buch darzustellen. Das liegt natürlich daran, dass er seit 35 Jahren Vorträge zu diesem Thema hält. Er weiß, was das Publikum interessiert, was ihm gefällt und was es langweilt. Daher sind die Dinge in diesem Buch auch allesamt interessant und spannend. Ich habe einiges gelernt und wurde dabei gut unterhalten, das Buch hat sein Ziel also erreicht.
Fazit: Empfehlenswert.