Schönes Buch über Redewendungen aus der Natur

Da kräht kein Hahn nach! -

Da kräht kein Hahn nach!
von Gerhard Wagner

Ich liebe Sprachen und das Spiel mit ihnen und daher finde ich auch Sprichwörter wahnsinnig interessant. Stets überlege ich, wo denn der Ursprung liegt und, nun ja, eher selten komme ich auch darauf. Neben den Sprachen sind die Tiere meine große Leidenschaft. Ein Buch, welches also Redewendungen aus der Natur erklärt, ist für mich das ideale Geschenk.

Der Aufbau des Buches ist durchdacht und logisch, sodass man auch schnell ein Sprichwort nachschlagen kann. Zuerst kommen die Haus- und Hoftiere, dann heimische Wildtiere, gefolgt von exotischen Wildtieren. Ebenso werden die Pflanzen behandelt: Kulturpflanzen (die Nutztiere unter den Pflanzen, heimische Wildpflanzen und exotische Pflanzen. Es folgt ein Stichwortverzeichnis, einen Überblick über die anderen Werke des Autos und natürlich ein Literaturverzeichnis sowie ein Bildnachweis. Das Buch ist nämlich wirklich schön bebildert.

Die Erklärungen sind kurz gehalten und sehr interessant. Vieles wusste ich, manches ist logisch, wenn man drauf gestoßen wird und manches ist auch völlig neu. Innerhalb der Kapitel sind die Tiere oder Pflanzen alphabetisch geordnet, wobei auch gerne zwei oder drei Sprichwörter auf einer Seite behandelt werden, wenn es thematisch passt. So erfahren wir die Bedeutung von Maulaffen feilhalten und der Affenschande zusammen mit „ich glaub, mich laust ein Affe“ „Klappe zu, Affe tot“, „Wie ein Affe am Schleifstein“, „sich zum Affen machen“, „einen Affenzahn draufhaben“ erhalten aber einzelne Einträge.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut und ich habe es oft bei mir, um in kleinen Wartezeiten das ein oder andere Sprichwort zu lesen. Die Erklärungen sind auch sehr einprägsam, sehr zum Leidwesen meiner Freunde, die nach dem Fallenlassen eines Sprichwortes schon die ein oder andere ungefragte Erklärung erhalten haben.