Schönes Büchlein

Wenn kleine Kinder müde sind - Katja Reider

Wenn kleine Kinder müde sind
von Katja Reider

Das Cover mit seinen dezenten Glitzerelementen erweckt das Interesse und sieht einfach schön sowie ansprechend aus. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die bei Gefallen das Buch ja täglich (vielleicht sogar mehrfach zur Hand nehmen müssen kein irrelevanter Aspekt).

Die Verarbeitung ist gelungen. Die Seiten sind beschichtet, sodass auch kleinere Missgeschicke einfach abgewischt werden können und man dem Kind das Buch auch gut zur Beschäftigung in die Hand geben kann. Das Umblättern der relativ dicken und robusten Papp-Seiten ist nachdem es zwei, dreimal gelesen wurde im wahrsten Worte ein Kinderspiel. Für noch ungeschickte Kinderhände hat das Buch genau die richtige Größe und auch das Gewicht passt trotz der dicken Seiten.

Die Bilder sind farbenfroh, kindgerecht und lassen immer wieder Neues entdecken.
Toll finde ich, dass die Kinder im Buch alle verschieden sind und trotzdem alle mit ihren Eigenarten genauso in Ordnung sind. Es gibt Kinder jeden Aussehens, ihre Schlafrituale sind verschieden, sehr individuell und so erkennt das Kind, dass es nicht nur die eine richtige Art gibt, sondern eine Fülle an Möglichkeiten und das ist in Ordnung so.

Die Reime sind simpel und kurz gehalten. Mir erschien das zunächst ein bisschen zu wenig, aber für 12m+ sollte das Buch auch nicht mehr Text beinhalten (ich denke das auch jüngere Kinder schon Freude an dem kleinen Buch haben können).

In der Kindertagesstätte stellte sich heraus, dass manche Kinder nicht alle Reime als solche erkennen und nur einige nach mehrmaligem Vorlesen erinnern/mitsprechen. Jedoch ist das Buch haptisch und optisch so gelungen, dass es direkt spannend für die Kinder war und direkt mehrmals vorgelesen werden musste. Ebenfalls positiv ist aufgefallen, dass die Kinder sich selbst Geschichten zu den Bildern erzählen.