Schönes Cover - wirrer Inhalt

Die Bücherfrauen -

Die Bücherfrauen
von Romalyn Tilghman

Auf dieses Buch hatte ich mich wirklich gefreut: Das wunderschöne Cover und auch der Klappentext haben mir "eine inspirierende Geschichte über Frauen aus heutigen und vergangenen Zeiten" versprochen. Um so größer war dann die Enttäuschung während des Lesens.

In der kleinen Stadt New Hope in Kansas/USA treffen die sehr unterschiedlich im Leben stehenden Frauen Angelina, Tracy und Gayle aufeinander.

Angelina kennt New Hope aus ihrer Kindheit, da ihre Großmutter hier auf einer Farm lebte. Nun kommt sie in das ländliche Kansas um sich dem Thema ihrer Dissertation zu widmen. Diese hat die Gründung der Carnegie-Bibliotheken zu Beginn des letzten Jahrhunderts zum Thema und soll nach zehn Jahren Bearbeitungszeit nun endlich fertiggestellt werden.

Traci reist aus New York nach Kansas und darf auf Einladung des Kulturzentrums der ehemaligen Carnegie-Bibliothek von New Hope dort als Gastkünstlerin tätig sein. Nicht nur das: Traci flieht aus New York vor ihrem Vermieter und auch sonst scheinen große Probleme ihrer Vergangenheit nicht bewältigt zu sein.

Die letzte im Trio der "Bücherfrauen" ist Gayle, die, durch einen Tornado ihres Hauses und des ganzen Besitzes beraubt, zaghaft Anschluss in der Gemeinschaft in New Hope sucht.

Drei Frauen, drei Schicksale, die nicht unspannend sind. Nur leider schafft es die Autorin Romalyn Tilghman erst im letzten Drittel des Buches hier etwas Verbindendes herzustellen. Zwar ist der Bezugspunkt für die Frauen das Kulturzentrum, das wiederum aus einer früheren Bibliothek hervorgegangen ist, doch die Liebe zu Büchern kann ich bei den Dreien auf den ersten Blick nicht erkennen. Würde nicht Angelina eine wissenschaftliche Ausarbeitung zur Gründung der Carnegie-Bibliotheken schreiben, hätte ich erst mal keinen Berührungspunkt zu Büchern gefunden.

"Ein warmherziger Roman über den Wert der Gemeinschaft": So wird dieses Buch beworben. Dem kann ich tatsächlich zustimmen. Nach und nach entsteht wirklich eine Gemeinschaft, die sich den Erhalt des Zentrums zum Ziel gesetzt hat. Allerdings geht es dann mehr um Handarbeiten und Buffets als um Bücher. Am Ende des Buches gibt es nach vielen Verwicklungen und Nebenhandlungen ein echt amerikanisches Happy End, welches für meinen Geschmack doch etwas zu unvermittelt kommt.

Viele lose Enden, Charaktere, die konturlos bleiben und schlecht übersetzte Passagen haben mir die Lesefreude an "Die Bücherfrauen" etwas verdorben. Die guten Beschreibungen des ländlichen Kansas und ihrer Bewohner allerdings waren kurzweilig, konnten aber die Enttäuschung über viele andere "liegengelassene" Themen nicht aufwiegen.