Schönes Finale mit Wendungen und viel hin und her

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Der Inhalt: Es sind nur noch vier der Damen übrig und so langsam geht es aufs Ende zu. Unser lieber Prinz wird sich ziemlich bald entscheiden müssen und wir alle hoffen doch das es America wird. Doch kurz vor ihrem Ziel stellt sich nicht nur der König in den Weg, sondern auch ihre Vergangenheit. Zudem lernen wir hier die Personen wirklich besser kennen. Die anderen drei Mädchen rücken etwas mehr ins Licht und so lernen wir auch die etwas unsympathischeren Kandidatinnen lieben.

Außerdem lernen wir in diesem Band auch ein wenig mehr Hintergründe der Rebellen kennen. Diese sind nicht alle so brutal wie es zunächst schien und einige sind sogar wirklich hilfreich und entwickeln sich zu Rettern in der Not.

Zur Entwicklung: Maxon und America. Ja die beiden. Es war immer ein hin und her. Jetzt ist endlich die Zeit gekommen: werden die beiden es endlich schaffen und endgültig zueinander finden? Der Weg dahin ist aber mit einigen Steinen belegt. Da sind die anderen Mädchen. Ich fand sie am Ende wirklich schön, ihr miteinander war sehr gut und die Mädels haben gut zusammen gepasst. Aber dennoch: wir wollen ja America. Und sie will Maxon. Wenn da nicht Aspen wäre. Schon am Ende des zweiten Bands war klar, dass sie sich entschieden hat. Aber wie soll sie ihrem Jugendfreund das klar machen? Auch der Besuch bei ihrer Familie, leider aus unschönen Gründen, hilft ihr nicht weiter. Am Ende entwickelt sich das lang erwartete Chaos und es sieht doch aus als würde alles scheitern. Und dann kommt der große Knall….und alles überschlägt sich!

Fazit: Es war eine schöne Trilogie! Ich bin eigentlich kein Fan dieser Kitsch-Geschichten, aber irgendwie hat es mich gepackt. Das Ende ging mir leider viel zu schnell. Irgendwie hatte die Autorin zwar eine gute Idee, aber es wirkte als könne sie es selber nicht mit genug Inhalt füllen. Insgesamt aber dennoch sehr lesenswert!