Schönes Freundinnen-Buch

Apfelrosenzeit - Anneke Mohn

Apfelrosenzeit
von Anneke Mohn

"Apfelrosenzeit" von Anneke Mohn erzählt von vier Freundinnen mittleren Alters in Kiel, die sich zu Studienzeiten ein Haus als WG teilten. Als die fünft im Bunde stirbt und ihnen das Haus vermacht, kommen alle nach langer Zeit wieder zusammen. Jede führt nun ihr eigenes Leben, als Mutter, als erfolgreiche Karrierefrau... Doch jede hat ihr Päckchen zu tragen - und bringt dieses mit.

Die Charaktere fand ich gut beschrieben, auch die Story war sinnig und spannend gestaltet. Ich fande es super, dass es mal nicht um junge Frauen Anfang zwanzig ging, sondern um Frauen die sich bereits mitten im Leben befinden.
Mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, weil es mir zu sehr auf Happy End getrimmt war - gut, das Buch will deutlich machen, wie wichtig Freundschaft ist und dass man zusammen alles schaffen kann, aber meiner Ansicht nach gibt es Dinge, die einfach tabu sind und da würde ich keine Freundschaft mehr aufrecht halten wollen. Hier war mir dann doch zu viel Wunschdenken?!

Mein Fazit: ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne und finde, dass dies ein toller Roman zum Thema Freundschaft und Lebenswandel ist. Keine richtig tiefgründige Lektüre, aber auch nicht ganz oberflächlich. Ein Stern Abzug für dieses gedrungene Ich-verzeih-alles-Happy-End.